Können Menschen mit Depressionen jemanden lieben?

12 Antworten

Blödsinn so pauschal

Ist allerdings schwieriger in so einer beziehung, da menschen mit Depressionen oft Selbstwertprobleme haben. Und die vertragen sich nicht so super mit Beziehungen.

Wenn jmd allerdings einen stabilen Partner hat, der damit umgehen kann, ist das kein Problem.

Dann mag es bestimmt noch welche geben, die dauerhaft unter schweren Depressionen leiden, weshalb diese Menschen vermutlich innerlich ziemlich leer sind, weshalb die Gefühle sich wie abgestorben fühlen. Ist aber denke ich eher die Ausnahme

Er erzählt Unsinn. Vermutlich jemand, der von sich auf alle schließt, mit einem sehr vagen Halbwissen von der Erkrankung.

Natürlich können Depressive lieben. Selbst jene, die sich innerlich leer fühlen. Nur ist es schwerer, weil die meisten Betroffenen sich selbst nicht lieben und Schwierigkeiten haben zu verstehen, wie man sie lieben kann. Zudem ziehen sich Depressive oft zurück, meiden Kontakt zu anderen, bzw sind schnell überfordert und interpretieren vieles falsch. Das alles macht es schwer jemanden kennenzulernen und eine gesunde Beziehung lange am laufen zu halten.

Doch gerade wenn man auch (erfolgreich) in Therapie ist, sind Depressive idR sehr liebevolle und harmoniebedürftige Partner, bevorzugen lange Beziehungen, sind sehr loyal und reden offen über ihre Bedürfnisse und Grenzen, sind empathischer und wissen um den Wert einer guten Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
Chrisobb  19.04.2024, 04:40

Das stimmt zu 100 %🤗

Ich hatte selbst vor Jahren mittelschwere Depressionen und war sehr erschöpft. Dennoch liebte ich meinen Partner und meine Familie.

Natürlich ist nicht jeder Mensch mit Depressionen gleich. Aber grundsätzlich können sie lieben, wie man hier auch in vielen Antworten lesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Menschen mit Depressionen können auch lieben aber sie kämpfen mit ihren eigenen Gefühlen und Problemen sodass weniger Zeit und Lust für Partnerschaften bleiben.

Menschen mit Depressionen können genauso lieben wie Menschen ohne Depressionen.

Wenn du jedoch mit einem Menschen zusammen bist, der Depressionen hat, ist es wichtig Grenzen aufzuzeigen, da sonst die Gefahr besteht, dass du "aufgefressen" wirst. Menschen mit Depressionen sind sehr anhänglich und haben ein großes Bedürfnis an Nähe.

Die Distanz zu einem Menschen mit Depressionen ist wichtig, damit die Partnerschaft nicht in einer Co-Abhängigkeit endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.