Stimmt es dass fast alle Menschen unglücklich verliebt sind?

9 Antworten

Tatsächlich sehe ich das anders Vvbbnkj44, denke es ist ein großer Zufall, wenn sich 2 Menschen hollywood-be-like zeitgleich wahnsinnig ineinander verlieben, das ist dann eher Zufall und eben ein richtiger Volltreffer!

Habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich einer ganz schwer verliebt und der andere entweder gar nicht oder sich sehr unsicher ist. Manchmal haben zu Beginn auch beide das Gefühl, dass es mit der anderen Person etwas werden könnte, aber wenn sich Eine/r von beiden zu sicher ist oder vielmehr den anderen auf ein Podest stellt, dann nimmt der auf dem Podest oft entweder reisaus oder beginnt die Motive oder die Attraktivität (innere und äußere Merkmale) in Frage zu stellen.... Needyness wird an einem gewissen Punkt der Kennenlernphase nicht als attraktiv empfunden.....

Wenn allerdings eine Beziehung daraus wird dann wollen Viele gerade in der Anfangsphase genau diese Abhängigkeit, aber auch nicht alle, im Verlauf der Beziehung wird es meistens eine Person geben die mehr in die Beziehung investiert wie der Partner, im Idealfall wechseln sich die Partner in dieser Rolle ab, es ist wie eine Wellenbeeegung und der Respekt und die Wertschätzung für den Partner hilft dann ihn/sie dort anzufangen wo er/sie sich gerade befindet und mit dessen Mehrbedarf an Nähe umzugehen, während der Nähe bedürftige Partner sich aus den gleichen Gründen darum bemühen sollte, den anderen nicht zu sehr einzuengen. Das ist ein gegenseitiger Lernprozess.

was gut ist, wenn beide sich über längere Zeit schon kennen und beide zuerst einmal gar nicht an eine Beziehung denken... dann aber allmählich Gefühle entstehen. Super wenn es gegenseitig ist, die Liebe auf den 2. Blick, da weiß man schon etwas, mit wem man es zu tun hat und das hält dann auch oft länger.... Wenn nur einer Dich verliebt gilt das Gleiche wie nachfolgend beschrieben!

So, der Zeitpunkt (wann man zu seinen Gefühlen steht) ist also wichtig und demjenigen, der weniger will erstmal nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken und Zeit zu geben, das nimmt den Druck raus.... Und dann kann es schon öfter vorkommen, dass aus dem "Vielleicht" ein "Ja" wird!

Wenn man sich in jemanden verliebt hat, bei dem man keine Chance hat, auch wenn man sich zu 100% richtig verhält, dann kann das viele Gründe haben:

Entweder Du bist einfach nicht deren Typ, dann sollte man das akzeptieren und auf Abstand gehen um nicht zu sehr zu leiden....

Oder Du hast Dir eine Person ausgesucht, die nicht weiß was sie will und Dich an der langen Leine hält, in dem Fall hilft nur, undramatisch feststellen, dass Du nicht ewig warten wirst und um eine Entscheidung bittest, da Du Dich ansonsten zu Deinem eigenen Wohl zurück ziehen musst.

Oft verlieben sich Leute in jemanden der/die ihrer Meinung nach Qualitäten hat, due man srlbst nicht besitzt.... Wenn man dann ewig in der Warteschleife bleibt ohne Aussicht auf Erfolg, dann kann man in eine Art Abhängigkeit zu der Person hinein geraten... Das will niemand und es ist nicht gesund.... Also raus aus der Falke und Fokus auf andere Dinge...

Mach Dir immer klar, wenn Dich jemand nicht will, dann liegt es nicht an Dir als Person oder, dass Du nicht gut genug bist, sondern daran, dass die andere Person andere Vorstellungen hat (vielleicht sogar Falsche), aber Du musst Dich nicht verbiegen und schon gar nicht Aspekte Deiner Persönlichkeit verschleiern oder Erwartungen zu erfüllen versuchen, Du vetläugnest Dich und das würde irgendwann auffliegen und Du machst Dich unglücklich!

Das bedeutet jetzt nicht, dass man nicht kämpfen sollte, das darf man, natürlich und das btingt auch manchmal Erfolg, aber man sollte wissen, wann Schluss ist.

Ist wie immer ein langer Text, kurzfassen ist nicht mein Ding, hab alles reingepackt, was ich wichtig fand.

Komplexes Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Menschen sind nicht aus Liebe zusammen. Oft nur aus finanziellen Gründen, oder weil sie nicht allein sein wollen. Wahre Liebe kennt keine Trennung, sieh dir die Gesellschaft an es trennen sich so viele, gehen fremd, meinen es nicht ehrlich.

Wenn die Menschen in langen dauerhaften Beziehungen wären, wäre das anders aber in dieser Gesellschaft..... Ist mehr Schein als Sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das stimmt nicht. Es gibt ja schließlich genug Paare, die über sehr lange Zeit glücklich miteinander sind, eine Familie gründen wollen etc.

Dann gibt es auch eine ganze Menge glücklicher Singles, die in gar niemanden wirklich verliebt sind.

Das aber (fast) alle schon mal (zum Teil auch mehrfach) diese Erfahrung des unglücklichen Verliebtseins machen mussten, dass gehört wohl zum Leben dazu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann im Leben wohl ja. Ausser vielleicht wenn man Aromantisch ist und keine Liebe empfinden kann

Nein. Aber man sucht sich oft genau einen Menschen der in einem unverarbeitete Probleme wieder auslöst. Weil Beziehung fähig ist es zu heilen. Und es nur in einer Beziehung geht die stark genug dafür ist. Deswegen tun die besten Beziehungen auch am meisten weh. Weil sie uns mit uns selbst konfrontieren