Können Menschen mit Adhs mit Stresssituationen besser umgehen als Menschen ohne?

7 Antworten

Nein, ich habe starkes ADHS, und kann das was du sagst gar nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil bei mir ist es so wenn ich viel Stress hab weine ich oder mir geht es halt sehr schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ADHS diagnostiziert seit ich ich 6 bin

An sich würde ich behaupten das ad(h)sler oftmals natürlich viel gestresster sind als andere Menschen, aber ich habe das auch schon erlebt, gehört und gelesen, dass manche von Ihnen in so manchen extremen Situationen, wo andere viel schneller die Ruhe verlieren, sie aber total fokussiert sind und Ruhe behalten.

Ich würde auch nicht grundsätzlich behaupten, dass jeder in den gleichen Situationen so reagieren kann. Ich erinnere mich, wie meine Mutter damals umgefallen ist und ich total in Panik verfallen bin und zu überhaupt gar nichts in der Lage war. Ich denke einfach, dass das von Mensch zu Mensch eine andere Sache ist.

Hm. Also ich kenne nur ADHS Patienten die sich wahnsinnig leicht ablenken lassen und dabei wichtige Details auch mal komplett vergessen. Vorallem dann wenns stressig wird. Daher würde ich nicht sagen, dass sie generell immer besser für so einen Job geeignet sind.

Tatsächlich gibt es in Rettungsdiensten auffällig viele Menschen mit ADHS. Menschen mit ADHS können eher schlechter mit Stress umgehen als neurotische Menschen ABER sie suchen Stresssituationen, den Kick. Richtig, nicht wirklich schlau.

Meine Theorie ist dass die Kombination aus klarer Struktur und dem Kick im Einsatz ADHSler anzieht. Anders kann ich mir nicht erklären das ich bei so einem Dienst aktiv bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung