Können Menschen ihr Verhalten ändern, wenn sie genug Zeit haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Möglichkeit hast Du jeder Zeit.

Einiges dauert, weil bestimmte Glaubensgrundsätze neu gelernt und auch angewendet werden müssen.

Anderes geht schon ab sofort.

  • Welches Leben will ich?
  • Wer will ich sein?

Betrachte es als eine Speisekarte des Lebens und Verhaltens, der Gedanken und Gefühle.

Wenn Du im Restaurant bist, entscheidest Du Dich, worauf Du Lust hast, oder entscheidest Du Dich für etwas, was Dir gar nicht gefällt?

Jein. Es gibt angeborene Neigungen, gegen die man aktiv was machen kann. Da verstellt man sich aber jedes Mal und wenn man sich nicht konzentriert, fällt man in alte Muster zurück.

Andere Verhaltensweisen sind erlernt und können umgelernt werden. Hängt vom Erfolg ab.

Ja. Es verändert sich sowieso alles. Das eigene Verhalten zu ändern ist gar nicht so schwer, aber oftmals schwer genug.

Ja das können sie. Menschen sind verhaltenswesen. Wenn sie müssen ändern sogar Raucher von heute auf morgen ihr verhalten. Es kommt auf das Muss an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung