Warum ändern Menschen plötzlich ihr Verhalten, wenn sie gelobt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"... sie versuchen dann etwas falsch zu machen"

Interessant, also es ist natürlich klar, dass das nicht auf alle Menschen zutrifft, aber vielleicht gibt es einige solche: vielleicht fühlen sie sich unwohl, wenn sie gelobt werden, insofern dass sie das Gefühl haben, ab nun werden hohe Erwartungen an sie gestellt und diese wollen sie dann durch ihr Verhalten gleich wieder aus der Welt schaffen😊

etrim
Fragesteller

Ein weiterer sehr interessanter Grund.. Ich hoffe, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist😃😉

Mir geht das so und ich verhalte mich auch oft so, nicht um der anderen Person ihr Lob schlecht zu reden, sondern weil ich mich einfach unwohl dabei fühle.

Ich weiß dass ich mich manchmal unterschätzte in vielen Dingen, aber ich möchte auch nicht dass man Dinge über mich denkt die gar nicht so gut sind wie sie eigentlich sind.

Es ist nicht leicht zu erklären, ich glaube es gibt einfach Menschen wie mich, die einfach kein Lob brauchen oder haben wollen und sich damit besser fühlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

LG JustMySoul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etrim
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Aussage! bei mir Ist nicht so aber verstehe ich was du meinst!

Ich denke, das Lob führt im Gehirn zu einer Reaktion, weshalb man denkt, dass man sich nun alles erlauben könne, weil man zuvor etwas gutes geleistet hat.

etrim
Fragesteller

Ja, in diesem Fall steigt das Selbstbewusstsein der Person! Ihre Antwort war interessant

etrim
Fragesteller
@etrim

Selbstvertrauen hab' ich gemeint

Es gibt Leute, denen ist es extrem unangenehm, gelobt zu werden oder hervorgehoben zu werden, meistens weil sie sich selber deutlich unterschätzen. Reflexartig reagieren sie daher genau gegenteilig, um dem Anderen sozusagen mitzuteilen, wie sie sich selber einschätzen, nämlich nicht lobenswert.

etrim
Fragesteller

Sehr respektvolle Meinung😊 Ich verstehe ich besser die Wahrheit.