können meine eltern mir verbieten Veganer zu werden?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du unter 18 bist, dann können Deine Eltern das verbieten. Denn ist eine ungesunde schädliche Ernährung, die Deine Entwicklung, der körperlichen und der geistigen abträglich ist. Und zumindest die geistige solltest Du weiter entwickeln.

BlackRainbow666  24.11.2010, 19:18

Der Stein lebt, aber die Tiere sind es nicht wert genug, zu leben?

Karotte96  24.11.2010, 19:47

Sicher... Ich bin 14, Veganerin und weder unterentwickelt noch dumm :-D

Veganer09  25.11.2010, 08:32
@Karotte96

ja meine Antwort hat dem Herrn nicht gepasst aber ich wiederhole mich gerne: Das ist Schwachsinn was du da schreibst

MJFan  26.11.2010, 13:45
@AchimS

jaja jetzt kommt wieder die Belehrung und Bekehrung seitens des Veganers. Ich bin selbst vegan, aber trotzdem nervt MICH das schon!!!! Lasst andere Leute denken was sie wollen. Fleischesser wissen, wie Tiere leiden, gehalten werden etc. Aber es wird sowieso immer Fleischesser geben, weil es ihnen sch.eiß egal ist und es ihnen schmeckt und sie nie drauf verzichten würden - chancenlos! Also einfach ertragen ist wohl das Beste.

BlackRainbow666  26.11.2010, 14:09
@MJFan

Ich wusste das auch mal, als ich noch Fleisch gegessen hab - "eigentlich".

Bayernheidi  25.11.2010, 17:41

meine Kinder sind vegan und gesünder als andere, sind nie krank und entwickeln sich prächtig. Auch den Kinderarzt haben wir mittlerweile davon überzeugen können bei den U´s.

Solange Du finanziell abhängig von Deinen Eltern bist, sitzen sie am längeren Hebel; zwar können sie Dich nicht zwingen, etwas Bestimmtes zu essen, aber sie brauchen Dir auch nicht Deine Wunschkost zu kaufen oder extra für Dich ganz speziell zu kochen!

Nein, das können Deine Eltern Dir nicht verbieten, zumal Du Deinem Profil nach bereits 21 Jahre alt bist.

Natürlich haben sie die Möglichkeit, nicht auf Deine Essenswünsche einzugehen und dir damit das Leben schwer zu machen.

Doch dieses sollte der Respekt vor Dir Deinen Eltern schon verbieten.

Siehe auch diese Frage:

Sind Vegetarier wirklich tierlieber als "Fleischesser" oder belügen sie sich nur selbst

turalo  24.11.2010, 12:05

Vor lauter Respekt würde ich auch nicht täglich verschiedene Mahlzeiten zubereiten wollen. Entweder meine Kinder essen mit, was ich gekocht habe, oder sie können ja auswärts essen gehen.

eurofuchs2  24.11.2010, 14:31
@turalo

Das ist Dir überlassen.

Wenn Dein Kind eine Lebensmittelunverträglichkeit hätte wäre es Dir auch egal?

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt?

Ob jetzt so eine Unverträglichkeit aus dem Kopf heraus kommt oder anderweitig krank macht, ist doch völlig irrelevant.

Das schreibt ein Fleischesser, der gelernt hat Fleisch viel bewusster zu konsumieren.

Fotografin1958  25.11.2010, 08:43
@turalo

Sehr gute Antwort! ;-) Eine Lebensmittelunverträglichkeit ist anders zu behandeln als wenn jemand aus Überzeugung etwas Bestimmtes nicht essen möchte. Und selber kochen (mit anschließender Küchensäuberung) werden die wenigsten Kinder lange durchhalten!

CanIscream  25.11.2010, 09:33
@Fotografin1958

"Und selber kochen (mit anschließender Küchensäuberung) werden die wenigsten Kinder lange durchhalten!"

Und daraus ergibt sich für dich das Recht, die Überzeugung deines Kindes zu ignorieren? Klingt für mich aber sehr nach einem totalitären Regime.

Im übrigen ist es in solchen Fällen selten das Problem, dass das Kind nicht selbst kochen und putzen möchte, sondern, dass ihm dies auch noch verweigert wird, mit der Begründung "das kannst du doch eh (noch) nicht". ;)

AchimS  25.11.2010, 13:27
@turalo

Wer sagt denn was von verschiedenen Mahlzeiten? Einfach vegan kochen, das können alle essen - ja, ein Unveganer fällt nicht gleich tot um, wenn er mal keine Leichenteile frißt. http://tierrechtskochbuch.de

Dass Ethik Dich nicht interessiert ist schon klar ...

es ist löblich, das du dir gedanken machst über deine ernährung. ich hoffe du tutst es aus überzeugung und nicht zum hungern. es ist schwierig auf veganische ernährung umzusteigen, wenn du nicht bestimmte nahrungsmittel im haus hast. diese sind nur in der erstanschaffung teuer, aber ohne die kommst du nicht zurecht, ohne mangelerscheinungen zu bekommen. ich würde dir raten, erstmal vegetarier zu werden und lernen auf fleisch zu verzichten, da in vielen sachen auch verstecktes fleisch ist z. B. in brühen und soßen, süßigkeiten

BlackRainbow666  24.11.2010, 19:23

Auf "verstecktes Fleisch" verzichten auch schon Vegetarier, so wie auch auf Gelatine, Lederschuhe oder Sonnenschirmständer aus Koalahoden :)

nein wieso sollten sie, rede mit ihnen, geh vor und nachteile durch und klär das.