Können meine Eltern meinen Freund 'adoptieren'?

10 Antworten

Was sagen seine leibliche Eltern dazu? Das wird sowieso nichts, hast du ne Idee wie lange solche Anträge dauern würden selbst wenn seine Eltern zustimmen? Bis dahin ist er 18 und dann wird das sowieso nichts mehr mit der Adoption

AiiKiliOderSo
Fragesteller

seine leibliche mutter würde zustimmen. Leiblichen Vater hat er nicht. würde das einfach so gehn? ich mein, wir sind in einer festen beziehung..

Kirschkerze  30.10.2014, 20:12
@AiiKiliOderSo

"einfach" so geht das nicht nein. Wie gesagt das sind zigtausende Behördengänge und bis das Thema durch ist vergehen locker 2-3 Jahre. Seine Mutter kann nicht einfach sagen "du bist jetzt die neue Mutter" das muss vom Jugendamt geprüft werden, vorm Vormundschaftsgericht ein Antrag gestellt werden blablabla

Kirschkerze  30.10.2014, 20:12
@AiiKiliOderSo

"einfach" so geht das nicht nein. Wie gesagt das sind zigtausende Behördengänge und bis das Thema durch ist vergehen locker 2-3 Jahre. Seine Mutter kann nicht einfach sagen "du bist jetzt die neue Mutter" das muss vom Jugendamt geprüft werden, vorm Vormundschaftsgericht ein Antrag gestellt werden blablabla

AiiKiliOderSo
Fragesteller

wie bereits geschrieben: "sein (nicht leiblicher) vater hat ihn aus der Wohnung sozusagen rausgeschmissen. deswegen müsste er jetzt theoretisch zu seiner mutter ziehen.
dann hätte er aber keinen schulabschluss, bzw. müsste in einem anderem bundesland noch mal die klasse wiederholen. würde er zu uns ziehen, könnte er seinen abschluss hier machen."

ich sag ja nicht gleich ADOPTIEREN, aber gibt es eine möglichkeit, dass er hier bleiben kann?

Hallo!
Wenn er nur bei euch wohnen soll bis er die Schule abgeschlossen hat geht das bestimmt! Das muss man nicht mal dem Jugendamt etc. sagen. Wenn das alles ausgemacht ist, mit leiblicher Mutter und deiner Mutter und es ok kommt, dann spricht nichts dagegen!

Naja es ginge schon wenn seine Eltern der Adoption zustimmen würden aber wie unten schon geschrieben geht es dann durchs Dickicht der juristischen Schritte und soweiter und das zieht sich

Aber geht doch einfach mal zum Jugendamt oder so und informiert euch

Eine Adoption ist moeglich wenn mind 18 Jahre Altersunterschied besteht zwischen Adoptierenden und Adoptierten und beider Personen einverstanden sind. Da er 17 ist mussen sein Erziehungsberechtigten zustimmen, ist er 18 dann nicht mehr.

Ja das geht, und zwar wenn die leibliche Mutter und der leibliche Vater der Adoption zustimmen.