können Leute die weitsichtig sind in einem Spiegel weit sehen weil der Spiegel ist ja dicht daran?

5 Antworten

Ja. Wenn du in einen Spiegel siehst, ist es genau so, als würdest du durch ein Fenster schauen. Nur, dass halt alles spiegelverkehrt ist.

Der Spiegel ändert den Abstand nicht, weil er eben alles reflektiert. Sonst würde man damit auch mit Kurzsichtigkeit problemlos alles weiter entfernte erkennen können.

Das Bild wird aber ja auch nicht in der Spiegelebene gesehen, sondern scheint sich entsprechend weiter dahinter zu befinden (wie auch bei einem Fenster).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Spiegel spiegelt alles getreu. Er ändert nicht Brennweiten und damit nicht den Fokus.

Wenn du rein fällst und der Spiegel dann kaputt ist, siehst du gar nichts mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keineanung50pro
Fragesteller

schön dass du das aus eigener Erfahrung weißt

Interessante Frage. Da das Bild aber dort entsteht, wo der Spiegel ist, bleibt ein Mensch weitsichtig und wird wohl nicht allzu viel erkennen.

Spiderpig42  18.09.2021, 19:25

Das Bild entsteht nicht am Spiegel. Es entsteht auf der Netzhaut.

firephysik123  18.09.2021, 20:09
@Spiderpig42

Ja das meine ich, habe es falsch ausgedrückt. Fakt ist, der Spiegel ändert nichts.

segler1968  18.09.2021, 20:07

Das ist falsch.