Warum sind Spiegel nicht weiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiegel reflektieren das gesamte einfallende Licht (fast) genau so, wie es in den Spiegel fällt.

Wenn weißes Licht auf den Spiegel fällt, wird es auch als solches reflektiert. Wenn aber rotes, grünes, blaues,... Licht auf den Spiegel trifft, wird dieses auch so reflektiert. Der Spiegel "ergänzt" hier nicht fehlende Frequenzen im Licht.

Ein perfekter Spiegel ist also insofern "unsichtbar", als er das Licht genau so reflektiert, wie es kommt, es also abgesehen von der Richtung keine Änderung gibt!

Eine weiße Fläche spiegelt aber in der Regel nicht, hier wird jedes einfallende Licht (diffus) emittiert. In der Regel ist "unser" Licht weiß, deswegen erscheinen weiße Flächen so.

Das ist der Unterschied zwischen gerichteter Reflexion (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel beim Spiegel, man kann die genau Reflexionsrichtung vorhersagen) und diffuser Reflexion (weißes Objekt, absorbiert Licht und reemittiert das Licht random in alle Richtungen).

Ein Spiegel liefert direkte Reflexionen, das heißt es gelten die direkten Gesetze des Strahlensatzes. Und man sieht im Spiegel ein scharfes "gespiegeltes" Bild.

Weiß reflektiert auch sehr gut, aber keine direkten, gerichteten Reflexionen, sondern diffuse Reflexionen und das eben in alle Richtungen. Dadurch wird zwar auch alles Licht reflektiert, aber nicht als scharf abgebildetes Licht, sondern nur allgemein verteilte Helligkeit.

Deshalb führen weiße Wände und Decken zwar bei gleicher Lichtquelle zu einem helleren Raum als dunkler gefärbte Wände. Aber durch die diffuse Reflexion sieht man sich in diesen weißen Flächen nicht gespiegelt.

Wäre hässlich, wenn ein Spiegel das Licht diffus reflektiert ...

prohaska2  20.08.2017, 08:33

Übrigens: weiß ist keine Farbe.

Der Reflektionswinkel ist nicht so wie bei Weiß: Weiß, das wir als weiß sehen, streut.