Können Katzen vegan sein?

13 Antworten

Ja, das wäre keine angemessene Ernährung. Es gibt übrigens kaum eine wirklich vegane Tierart. Alle Tiere essen gelegentlich oder aus Versehen mal Fleisch. Eine Kuh z.B. Schnecken, die an Grashalmen kleben.

Das ist keine artgerechte Ernährung für Katzen. Die würden dadurch kürzer leben.

Katzen sind Fleischfresser, im Gegensatz zu Hunden, Menschen etc, die Allesfresser sind. Allesfresser kann man problemlos auch vegetarisch oder vegan ernähren, wenn man auf alle wichtigen Nährstoffe achtet. Fleischfresser wie Katzen sind aber vom gesamten Verdauungssystem auf Fleisch ausgelegt und können nicht rein pflanzlich auf Dauer gesund leben, die brauchen Fleisch.

Das ist nicht artgerecht. Wenn es dir um Tierschutz geht, kannst du deine Katze natürlich mit Biofleisch als Barf gut ernähren. Theoretisch wäre das auch mit reinem Wildfleisch möglich aber das ist teuer. Es gibt auch Fleisch aus echter Weidehaltung, wo die Tiere auf der Weide geschossen werden. Es ist teuer und du brauchst eine Kühltruhe und musst dich mit Barf beschäftigen.
Sonst gibt es auch schon gutes Katzenfutter mit Insektenanteil. Zum Beispiel Mjamjam Insekt mit Huhn.

Wenn du die Katzenhaltung nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, solltest du besser verzichten.