Kann man katzen vegan ernähren?

9 Antworten

kommt immer darauf an, wie lange Du noch etwas von der Katze haben möchtest:

Sie verfügen über ein Raubtiergebiss und auch ihr Magen-Darm-Trakt ist auf die Verdauung von Fleisch eingestellt. Tierärzte raten deshalb in der Regel von der vegetarischen und veganen Katzenernährung ab.

Katzen sind auf die Zufuhr der Aminosäure (Taurin) angewiesen, die natürlicherweise nur in tierischen Geweben enthalten ist.

Theoretisch schon, man muss aber gut aufpassen, den Katzen sind von Natur aus Carnivoren und man muss einige Nährstoffe ganz gezielt durch z.B. Nahrungsergänzer zuführen. (Es gibt aber inzwischen vegane/vegetarische Katzenfutterhersteller, die Produkte produzieren, welche alle essenziellen Nährstoffe für Katzen enthalten, in dem Fall kann man sie dann auch zumindest problemlos vegetarisch ernähren)

Ich habe das ein Jahr lang gemacht, habe damit allerdings aufgehört da es noch keine Langzeitstudien dazu gibt (anders als bei Hunden ) in beiden Fällen habe die Tiere auf jeden Fall weniger Mundgeruch ;)

LiamPaucke  01.05.2023, 17:34

Veganes Katzenfutter: Kann ich meine Katze vegan ernähren? | herz-fuer-tiere.de

Hoffentlich nicht in Deutschland . Hier gilt es ganz klar als Verboten einen Fleischfresser dazu zu Zwingen sich wie ein Pflanzenfresser zu Ernähren

und Auch Hunde :Hunde probieren gerne verschiedene Sachen aus. Sie können daher als Carni-Omnivoren, also Fleisch-Allesfresser, bezeichnet werden. Obwohl sie sich hauptsächlich von Fleisch ernähren, sind sie auch dazu in der Lage pflanzliche Kost zu fressen und zu verdauen.

Nun, anhand solcher Fragen kann man sehr gut sehen, wie weit der VEGAN-WAHN mittlerweile getrieben wird - und dazu noch als erstrebenswert und GUT betrachtet wird !

Gerade Katzen als Haustiere sind und bleiben Raubtiere - gezähmt zwar, aber der ganze Körperbau ist auf Raubtier ausgelegt. Eine Katze nun VEGAN zu ernähren ist pure TIERQUÄLEREI, weil dem Tier etliche wichtige Stoffe vorenthalten wird !

Beim Menschen ist es ähnlich, jedoch nicht in dem Ausmaß. Erst haben Spinner und Profit-Geier versucht die Menschheit mit GEN-MANIPULATION abzuSPEISSEN, jetzt nutzt man die fanatischen Vorstellungen von Vegetariern und Veganern, um die Abzockereien zu perfektionieren.

Selbst namhafte Hersteller genieren sich heute nicht mehr, der Menschheit ihren BIO-ABFALL in Form von verlogen als >> WURST und FLEISCH aus Pflanzen<< zu verscherbeln.

SOLCHE BETRÜGEREIEN - alleine schon von der Warenbezeichnung her - sollten wie in grauer Vorzeit nach Art der Bücherverbrennungen oder neuzeitlich bei der Plagiatsvernichtung mit öffentlicher Vernichtung geahndet werden.

Mikoto325  08.06.2021, 20:20

Hm, dich hat keiner gefragt und deine Meinung juckt niemanden

eccojohn  08.06.2021, 23:58
@Mikoto325

Dich doch wohl auch nicht - und nur weil du fanatischer Veganer bist,, ändert sich daran wohl auch nichts.

Wenn´s dich bei einer Katze nicht juckt - dem Tierschutz jedoch schon ! Also fahr mal runter und wähle eine ordentliche Tonart !

eccojohn  10.06.2021, 21:32
@Mikoto325

Was möchtest du mit diesem NOPE sagen? Ist dir die deutsche Sprache zu schwierig ?

Aber macht nichts - es erklärt schon mal vieles !

ellaaaa214  22.03.2022, 10:25
@eccojohn

Du redest von Tierquälerei, ist bei Fleisch ja genau so.....da merkt man mal wieder wie dumm manche Menschen sind

Kann man. Sie stirbt dann aber früher oder später, da sie Inhaltsstoffe braucht, die nur in Fleisch vorhanden sind.

sissi360
Fragesteller

welche inhaltsstoffe wären das ?

Naruto364  12.05.2021, 12:41
@sissi360

Katzen sind auf die Aminosäure Taurin angewiesen die nur in tierischen Geweben enthalten ist.

Die Katze benötigt außerdem Vitamin A das bspw. in der Leber enthalten ist, Vorstufen von Vitamin A in Pflanzen können Katzen aber nicht nutzen

verreisterNutzer  12.05.2021, 14:46
@sissi360

Ergänzend zu Naruto364s Beitrag möchte ich noch Arachidonsäure nennen. Diese müssen Katzen aus der Nahrung (Fleisch und andere tierische Produkte) beziehen, da sie sie nicht selbst erzeugen können wie wir.