können katzen depressiv bzw traurig werden, wenn sie eine Fehlgeburt bekommen?

6 Antworten

verhaltensstörungen können definitiv auftreten, trächtigkeiten zehren enorm an einer katze...

unten schreibst du, sie ist drei bis vier jahre alt und hat schon vier würfe gehabt und nun noch den verfrühten wurf. das heißt im umkehrschluss, dass fast jede rolligkeit gedeckt wurde. tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss: euer verhalten bzw. euer unterlassen/nichtstun bringt eure katze ins grab! das macht ein katzenkörper nicht lange mit und die erste quittung habt ihr mit dem toten wurf nun bekommen. eure katze quält sich, weil sie als gebärmaschine herhalten muss, also ja. das kann sich natürlich auch im verhalten niederschlagen.

bitte stellt sie einem tierarzt vor und lasst sie zum nächstmöglichen zeitpunkt kastrieren.

Natürlich kann die Katze depressiv werden, auch in einem Katzenkörper gibt es hormonelle Vorgänge, welche die Stimmung beeinflussen.

Das Tier hätte schon lange kastriert sein müssen. Vier mal trächtig? So verantwortungslos ist heutzutage eigentlich niemand mehr.

Du kannst deiner Katze helfen, wenn du sofort einenTermin beim Tierarzt zur Voruntersuchung für die Kastration machst.

L. G. Lilly

Depressiv vermutlich nicht, Tiere neigen nicht so sehr zu psychischen Krankheiten wie wir Menschen und wenn ist das meist durch Menschen direkt verursacht und nicht wegen ‚natürlichen‘ Ursachen. Trauern können Tiere aber definitiv, man kennt ja auch Geschichten von Hunden die immer zurück an den Ort gehen an dem sie ihr Herrchen verloren haben.
Beschäftige dich mit ihr aber achte auch darauf ob sie vielleicht alleine sein möchte. Sie wird dir zeigen was sie braucht

Normalerweise werden Tiere nicht so leicht depressiv. Wenn dann eher Verhaltensauffällig.

Dass eine Katze depressiv wird, wenn sie ihr Neugeborenes Kitten verliert ist mit Sicherheit nicht der Fall. Da brauchst du dich nicht zu sorgen.

Und ja selbstverständlich kannst und solltest du deine 3-4 jährige Katze kastrieren lassen. Dies hättest du längst machen können- erst recht, wenn sie schon 4 mal trächtig gewesen ist. Es sei denn du bist ein gemeldeter Züchter, aber dan würdest du sicher nicht diese Frage stellen.

Bitte lasse sie umgehend kastrieren.

Eine Depression ist eine schwerwiegende Krankheit die sich über einen längerem Zeitraum ergibt. Eine Fehlgeburt ist ein viel zu kurzes Ereignis.

Man müssteein Tier schoninsehr vielen Dingen etwas entziehen, was sie benötigen um auch psyscisch gesund zu bleiben. Wirklich depressiv werden Tiere nur in den aller seltesten Fällten- jedoch verhaltensauffällig.

nö, nach 2 Tagen isses vergessen...