Können Haare aufhören zu wachsen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hippie,

schau mal, was ich gefunden habe. Vielleicht bekommst Du hier die Info, die Du suchst...:

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/wachstum.htm

L.G. ;-)

futureworld
Fragesteller

liebste Hippiegrüßlein ! ;-)

ja, sie können aufhören zu wachsen. das ist dann oft eine hormonstörung und führt dazu, dass das irgendwann ausfallende haar nicht mehr nachwächst. auch frauen können eine glatze bekommen. es ist nur selten.

bei frauen, die sich die haare färben, sieht man auch manchmal, dass partiell die haare ab einem gewissen alter nach einigen wochen nicht gewachsen sind, meist im stirnbereich. es ist aber trotzdem möglich, dass diese haare wieder nachwachsen, nachdem sie ausgefallen sind, dann aber nur wenige cm, um dann für längere zeit so zu bleiben ohne zu wachsen. meist wird das haar dort aber irgendwann lichter.

wenn du wissen möchtest, ob dein haar wächst, dann rasier dir an einer verdeckten stelle ein paar haare ab. du wirst sehen, dass sich schnell stoppeln bilden. :-)

sophia40  12.02.2013, 11:01

Ach Du schreck. Bin gerade ganz entsetzt :-)) :-)). Gilt das mit dem Haare lichter werden und nicht mehr wachsen vorne auch, wenn man sich die Haare vom Friseur tönen läßt?

taigafee  13.02.2013, 07:31
@sophia40

o weh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt :-).

das färben hat damit nichts zu tun, man sieht einfach nur am fehlenden ansatz, dass da nichts nachgewachsen ist. keine sorge, tönen hat normálerweise keinen einfluss auf den haarwuchs.

Dachte ich auch mal, dass meine Haare nicht mehr wachsen, weil sie nicht mehr länger wurden, - und das über viele Jahre. Dünn waren sie außerdem, richtig fisselig :/.

Inzwischen weiß ich woran das lag: sie sind unten genauso schnell abgebrochen wie sie oben nachgewachsen sind, dadurch blieb die Länge immer gleich.

Die Lösung war, dass alle Haare erstmal radikal ab mussten (nicht freiwillig - sind mir durch Medikamente komplett ausgefallen, die ich vor 5 Jahren einnehmen musste).

Inzwischen sind meine Haare doppelt so lang und doppelt so dick wie vorher - tatsächlich 60 cm lang, also jeden Monat 1cm gewachsen - ich konnte ihnen beim Wachsen direkt zusehen, weil sie gesund nachgewachsen sind, ohne Spliss und ausgetrocknete Spitzen.

Freiwillig hätte ich so eine Radikalkur wahrscheinlich nie gemacht, aber es hat sich gelohnt :)! Jetzt fette ich die Spitzen regelmäßig mit Shea-Butter ein, das Fett zieht über Nacht vollkommen ein, sie werden davon also nicht strähnig, kriegen aber keinen Spliss mehr, können also endlich wieder wachsen ;).

Klar kann das sein, dass die Haare bei einer Länge stehen bleiben. Aber sie wachsen trotzdem weiter. Ein Haar hat nur eine bestimmte Lebensdauer auf deinem Kopf. Nach ca 7 Jahren verabschiedet sich das Haar im durchschnitt, bei manchen auch früher oder später. nun wächst das Haar im Monat ca 1 cm, da kannst du dir ausrechnen, wie lang es maximal werden kann bis es ausfällt. Ein anderer Grund könnte auch sein, wenn du viel Spliss hast, dass sie irgendwann immer abbrechen.

Doch das kann schon sein Haare an anderen Stellen werden ja auch nicht unendlich lang. Ist genetisch festgelegt.