Können Gefangene mit ihren Lebensgefährten/in schlafen währrend sie ihre Strafe absitzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi erstmal.

Also das kommt auf die JVA an.

Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen, daß es z.B. in der JVA Oldenburg Räumlichkeiten gibt, die für Langzeitbesuche gedacht sind, wo man dann ungestört ist!

Ein solcher Langzeitbesuch muss allerdings in einem VG51 vom Inhaftierten beantragt werden.

Bevor ein Solcher genehmigt wird, werden Gespräche vom JVA-Psychologen mit der Person geführt, die den Inhaftierten "Langzeit-besuchen" möchte.

Die Grundvorraussetzung ist allerdings, das der Häftling in Strafhaft sitzt. Bei Untersuchungshäftlingen besteht keine Chance! Einen Anspruch hat auch keiner....

Es liegt also alles in der Hand des JVA-Beamten!.... ( und die Beamten die ich hatte, waren ganz schön bescheiden...)

Graf7Zahl  05.06.2014, 16:18

Es ist aber meiner Meinung nach auch ein Teil der Strafe, dass man gerade auch auf solche "Freiheiten" verzichten muss! In der Untersuchungshaft kann ich das aber überhaupt nicht verstehen, da ist der Verdacht eines Verbrechens noch nicht bewiesen und sie soll ja eigentlich nicht als Strafe dienen!

Aliha  05.08.2014, 13:20
@Graf7Zahl

U-Haft wird angeordnet weil Flucht- oder Verdunklungsgefahr besteht. Da wäre es ja geradezu grotesk, würde man dem U-Häftling unüberwachten Besuch gewähren.

Unter bestimmten Umständen dürfen sie das in regelmäßigen Abständen. Dafür gibt es extra Räume, die nicht mit Kameras überwacht werden dürfen.

Naja, immer wenn der Gefange Besuch bekommt, dann ist immer mindestens ein Wärter mit dabei, der aufpasst, dass sie sich nicht berühren. Unter Paaren ist Händchenhalten gerade mal so erlaubt. Wenns möglich ist, dann ist es sicher nicht so romantisch.

abibremer  13.01.2011, 19:47

knast SOLL STRAFE sein. romantik ist im gesetz nicht vorgesehen.

Das gibt es, allerdings darf das nicht jeder. Im Fernsehen lief mal eine Doku darüber und wenn ich mich nicht täusche, hat doch sogar mal ein Häftling seine Freundin bei so einem Besuch umgebracht, weil sie ihn verlassen wollte. Manche Gefängnisse haben extra Räumlichkeiten, wo Häftling und Frau sich für mehrere Stunden zurückziehen und sogar zusammen was kochen können.

Wer das allerdings darf, weiß ich nicht genau. Ich meine aber, dass der Mensch in der Doku ein Mörder war und er durfte sich trotzdem mit seiner Frau treffen.

Sex im Sitzen ist doof, das weiß doch jeder xD

Für die meisten Gefangenen kommt das nicht in Betracht. Zwar gibt es sogenannte "Liebeszellen", die sind aber für solche Leute reserviert, die mehrere Jahre abzusitzen haben (Langstrafige). Das ist nur ein kleiner Teil der Gefangenen. Für die restlichen heißt das, die Zeit irgendwie zu überbrücken. Und es gibt ja immer noch Lockerungen wie Freigang und Hafturlaub, die auch für solche schönen Beschäftigungen genutzt werden können.