Goldkette - wie kann man die Echtheit ueberprüfen ohne Juwelier?

12 Antworten

reibe die kette über den hand rücken so etwa 3 minuten ganz sanft mit leichten drück wenn der streifen grünlich ist müll wen er jedoch leicht schwarz ist dann ist es min 333er gold oder du nimmst einfach chlor und etwas agresives von der zitrone wenn was übrig ist ist es echt wenn nix übrig ist pech

An dem Schmuckstück muß ein Stempel sein, meist am Verschluß z.B. 333 oder 585.

MeikelP
Fragesteller

Danke!

VORSICHT! Der Stempel am Verschluss allein ist kein maßgebliches Zeichen für die Echtheit des Goldes. Ganz aktuell aus einem Pressebericht:: Manipulierte Ketten mit nur goldenem Verschluss und Stempel. Aber ansonsten ist die Kette nicht echt, sondern nur vergoldet. Vergeblicher Versuch, eine Kette bei einem Juwelier zu verkaufen. Wie üblich, gab es noch mehr solcher Ketten bei den Festgenommenen.

Also aufpassen!

Echter Goldschmuck hat immer einen entsprechenden Eingravurstempel! Also 333-Gold, 775-Gold, 585-Gold..... Dann gibt es Gelbgold, Weissgold und Rotgold.

Also jeder Schmuck, der diesen Eingravurstempel nicht hat, ist nicht aus echtem Goldmaterial.

Du kannst bei jedem Juwelier deinen Schmuck kostenlos und meistens sofort auf Echtheit überprüfen lassen.

Mit einem Säureprüfset gehts. Oder einem Glas Wasser und einer Waage. (Ermittlung des spezifischen Gewichts). Hier gibts eine Anleitung http://www.gold-test.de/