Können Fruchtfliegen Eier legen?

2 Antworten

Ja die legen ihre Eier ab und diekt danach schlüpfen die Larven, verpuppen sich. Ges. nach max. 9 Tagen sind die "fertig"

Die nisten in überreifem, verfaulendem Gemüse, in Abflüssen, Abfalleimern, leeren Flaschen, undichten Einmachgläsern und Konserven und sogar Spüllappen. Hauptsache feucht und es fermentiert. Die mögen auch Milch, Bier oder Ketchup

Die übertragen Hefepilze und Bakterien. Führt aber nur zum schnelleren Verderb des Obstes. Die Eier an sich sind nicht gesundheitsschädigend

Stubenfliegen sind aber gefährlich übertragen Kolibskterien, Salmonellen etc. Kann z.B. zu Magengeschwüren führen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ja sie legen Eier. sehr viele sogar.

Ein Fruchtfliegen-Weibchen kann bis zu 400 Eier auf einmal ablegen. Daraus entstehen innerhalb von ein bis zwei Wochen neue Fliegen, die bis zu einem Monat überleben

Fruchtfliegen übertragen aber nach meinem Wissen KEINE Krankheiten und sind im Vergleich zu anderen Fliegen oder Fliegenart ungefährlich...so eine ganz normale Fliege ist wohl bedenklicher.

Hab grad auch geschaut...hier nh Beispielartikel dazu

Schädlich seien die schwarzen Schwärme zwar nicht, betont Axel Imhof, doch störend allemal. Und sehr geheuer ist der Gedanke nicht, womöglich unbemerkt Eier, Larven oder Fliegen zu essen. Krankheiten übertragen sie aber im Unterschied zu vielen anderen Fliegenarten nicht.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/fruchtfliegen-das-unterschaetzte-haustier-1.4094291

Trotz allem find ichs aber auch eklig wenn dort Fruchtfliegen drauf waren...es können ja auch normale Fliegen drauf gewesen sein und die können sehr wohl irgendwas haben^^