Hilfe unser Wellensittich hört nicht auf Eier zu legen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hatte eine wellensittich einer verwanten von mir auch mal.das ist krankhaft,geh zumtierarzt

Ihr dürft ihr die Eier nicht einfach wegnehmen, sonst legt sie immer wieder nach. Deine Henne scheint zudem unter einem Legezwang zu leiden. Sie muss dringend zu einem - am besten vogelkundigen - Tierarzt.

Es ist jedoch wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

Google mal "Legezwang". Jetzt ist schnelles Handeln Pflicht, da sie sonst so sehr entkräftet, dass sie sterben kann. Erstmal würde ich versuchen sie abzulenken: Käfig umdekorieren usw. oder Futter zum erarbeiten. Wenn es wirklich nicht aufhört, musst du zum Tierarzt. Es kann ein "Hormonchip" eingesetzt werden, Hormone werden sofort gespritzt, oder im schlimmsten Fall wird der Legedarm entfernt.

Hagebuttenkeks  05.04.2013, 10:17

Erstmal würde ich versuchen sie abzulenken: Käfig umdekorieren usw. oder Futter zum erarbeiten.

Dies wird wohl kaum helfen. Die Henne konzentriert sich jetzt nur aufs Eierlegen. Besser gleich zum Tierarzt und keine wertvolle Zeit verstreichen lassen.