Hilfe! Mein Wellensittich legt leere Eier

14 Antworten

Nun .... Dein Wunsch in allen Ehren,

aber es wäre mal gut das Du darüber nachdenkst ob es für den Vogel so toll ist Alleine zu sitzen.

???

Wie soll die "besondere Bindung" den aussehen ?

arimcfly
Fragesteller

er soll mit mir herumfliegen und auf meine befehle reagieren

hundeversteher  02.10.2012, 21:26
@arimcfly

Kannst Du fliegen ?

Spaß bei Seite, ....

Du solltest zuerst das Tier-Wohl im Auge haben, und dann kommt es auf Dein Einfühlungvermögen an.

Entweder hat deine Henne mittlerweile schon eine Verhaltensstörung dahingehend entwickelt, dass sie einfach Eier ablegt, oder aber sie leidet unter Legezwang.

http://www.birds-online.de/zucht/legezwang.htm

Im letzteren Fall müsste man umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und wenn es nicht anders geht, einen Notdienst in Anspruch nehmen (geht schließlich um das Leben deiner Henne). Tierkliniken haben immer einen Notdienst.

Hier findest du vogelkundige Tierärzte:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Als nächstes solltest du wissen, dass es Tierquälerei ist, einen Vogel alleine zu halten. Der Welli wendet sich doch nur dir zu, weil er einsam ist. Er hat nur dich. Das ist erzwungenes, aber kein verdientes Vertrauen! Hole deiner Safira bitte einen Artgenossen (Tierheim, Züchter, Kleinanzeigen, Abgabebereich in einem der o.g. Foren,..). Aber bitte nicht in einer Zoohandlung ein Tier kaufen. Es sollte ein Männchen sein und zudem ungefähr im gleichen Alter (in einer Zoohandlung könnte man sich ohnehin nicht sicher sein, welches Geschlecht die Vögel denn nun haben, da sie die Geschlechtsreife noch nicht erlangt haben; erst dann verfärbt sich nämlich die Wachshaut).

Auch zu zweit gehaltene Wellis können zahm werden:

birds-online.de/einzelhaltung/ausreden.htm

Und bitte informiere dich mal besser über dein Haustier!

da solltest du dich schnell zu einem tierarzt bewegen

crashlady  02.10.2012, 21:17

wegen leerer Eier? lol

leere Eier sind keine Seltenheit.

Eher psychisch krank als physisch.

Wellensittiche sind Schwarmtiere. Sie in Einzelhaft zu halten is Tierquälerei! Sei froh, wenn sie mit rupfen noch nich angefangen hat.

Sieh zu, daß du einen Partner für sie findest.

Wenn du der Meinung bist, daß sie zu dir eine festere Bindung eingeht, wenn du sie alleine hälst, hast du sehr viel Grundlegendes über Sittichhaltung noch nich verstanden oder nich gewußt.

Die Beziehung zu dir wird eher dann was werden, wenn sie einen Partner hat. Sie spornen sich nämlich gegenseitig an.

ps: wenn iwann mal befruchtete Eier gelegt werden sollten, musst du diese entfernen. Wellensittichzucht is in DE nur mit Erlaubnis rechtens!

Der Vogel legt leere Eier, weil die Eier nicht befruchtet sind, weil der Vogel sich ja nicht mit einem Männchen gepaart hat. Dein Weibchen ist schon psychisch gestört, weil es allein ist und braucht sofort mindestens einen zweiten Wellensittich als Gesellschaft.

Weißt du wie sich dein Weibchen gerade fühlt? Sehr einsam. Als würdest du NIE WIEDER ANDERE MENSCHEN SEHEN DÜRFEN, nie wieder mit anderen Kindern spielen, nie wieder deine Eltern sehen oder Spaß haben, für immer nur allein. Stell dir das vor. Hol dir sofort ein Männchen dazu. Wellensittiche sollen eigentlich in Schwärmen gehalten werden, also MINDESTENS zu zweit, besser zu viert, damit sie richtig glücklich sind.

Wenn du ein Kuscheltier haben willst, musst du ein anderes Tier holen, zB einen Hund, Vögel sind nur Haustiere zum Anschauen und glaub mir, das ist auch sehr schön.