Weibchen im Brutkasten- was hat das zu bedeuten?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Weibchen ist in Brutlaune. Aber ob das passende Hähnchen, auch Lust ist das seine dazu zu tun ist noch eine Frage. Ich würde in ein Zoogeschäft gehen und nachfragen. Es gibt nähmlich auch dementsprechendes Futter, das beiden hilft so richtig in Laune zu kommen..

DeliaAurora
Fragesteller

Hei :) Danke für deine Antwort :-) Das Männchen glaube ich auch, es ist sehr oft beim Brutkasten... Hm, ich habe solches Futter einmal gekauft, ja. Manchmal gebe ich ihnen auch Ei, aber das nehmen sie nicht an :( Danke für deine Antwort, werde nachfragen :-) Liebe Grüsse

Hagebuttenkeks  16.10.2014, 13:01

Als ob das Personal in solchen Läden auch nur ansatzweise etwas von den Tieren dort versteht.

Und vom Futter alleine hängt Brutlaune nicht ab..

karoeinfach  18.10.2014, 22:38
@Hagebuttenkeks

Wer dort das Fach Einzelhandelskaufman gelernt hat, lernt auch über Tiere und Futter, Kleintierhaltung und Fütterungsmethoden einiges. Im Laufe der Zeit eignet man sich dann noch eine Portion mehr Fachwissen an. Ich konnte mich mit vielen Fragen an den Chef selbst wenden, er wusste immer einen hilfreichen Rat. .

flambee  30.08.2020, 17:30

Lass der Natur ihren Lauf

flambee

wenn da vorher noch kein nistkasten drin is kann es sein das sie sich den genau ansieht und ,,erforscht sozusagen,,. sollte sie nisten und du guckst nach und sie brütet tatsächlich würde ich sie in ruhe lassen und eifutter geben neben den normalen futter

DeliaAurora
Fragesteller

Hallo :) Das hat sie vor etwa einem halben Jahr gemacht, als ich ihn reingetan hab'. Dann hat sie eine Weile nichts mehr gemacht, und jetzt wieder.. Was hat das zu bedeuten? Danke auf jeden Fall für deine Antwort, habe einen Daumen hoch gegeben :) Liebe Grüsse

Fotos - Weibchen und Männchen in Brutstimmung http://www.wellishomepage.de/merkmale.php

birds-online.de/zucht/nistkasten.htm

Bevor man einen Nistkasten einfach mal ebenso anbringt, wäre es wesentlich ratsamer, sich über eine Zucht zu informieren.

Hennen, die in Brutstimmung sind, haben eine braune Wachshaut, während die der Hähne intensiv blau gefärbt ist. Brutstimmung bedeutet jedoch lediglich, dass sie sich in einer körperlich guten Verfassung befinden und für eine Brut bereit wären, nicht aber, dass sie auch brüten wollen / müssen.

Ob sie dann tatsächlich zur Brut schreiten, hängt von einigen Faktoren ab (Licht, Futter, Brutmöglichkeit, etc.) Auch sollte man bedenken, dass Wellis ab einem gewissen Alter nicht mehr brüten sollten!

Verstehe auch gar nicht, warum man als Laie immer wieder Tiere vermehren muss. Gibt es denn nicht schon genug Züchter und Tiere, die auf ein neues Zuhause warten? Warum nicht diesen Geschöpfen die Möglichkeit auf ein schönes Leben bieten?

Hast du dir überhaupt mal Gedanken gemacht, wie viele Eier Wellis legen? Den Platz und auch das Geld hierfür hast du? Bedenke auch die möglichen Tierarztkosten. Nicht zu vergessen wären auch mögliche Komplikationen...

Vielleicht möchte die Henne also brüten, vielleicht gefällt es ihr auch einfach nur, sich in dem Nistkasten zu erholen...

Überdenke also bitte dein Vorhaben oder informiere dich dann wenigstens besser...

birds-online.de/zucht/zucht.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php