Kann ich ein Wellensittich Ei mit einer Rotlichtlampe ausbrüten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht brütet, ist das Ei wahrscheinlich nicht befruchtet. Hast du überhaupt ein Männchen? Einfach so unter der Rotlichtlampe wird das sowieso nicht funktionieren, Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen da ziemlich genau geregelt sein. Unter Rotlicht müßtest du das Ei ständig wenden, ich bin nicht sicher, ob die Strahlung dem Ei nicht sogar schaden könnte. Frag vielleicht einen Tierarzt oder einen anderen Vogelhalter. Frag auch in einem Wellensittichforum oder so

Ja, könntest du, das Küken würde aber nicht überleben, weil du es nicht versorgen könntest.

NEIN - absolut unmöglich !

Wenn ein Wellensittich-Weibchen ihr Ei ausbrütet, dann gibt sie gleichzeitig Feuchtigkeit an das Ei ab und bebrütet es "rundum".

Wenn du eine Rotlichlampe nimmst, trocknet sie das Ei  nur aus und ausserdem besteht Brand-Gefahr durch Überhitzung !!!

Gruss Inga

ein Ei wird etwa alle 2 Tage gelegt! Es ist normal, das sie das erste erstmal liegen lassen. Das solltest du auch! Wenn du brüten lassen willst, solltest du aber auch ein 2. erfahrenes Pärchen dabei haben, denen du die Eier oder Küken mit unterschieben kannst, wenn das neue Pärchen nicht zurecht kommt!

Traurig finde ich, das du keine Ahnung hast und trotzdem eine Zuchtgenehmigung besitzt... Wenn du noch Platz für Tiere hast, schenke doch lieber Abgabetieren ein neues zu Hause! Deine Küken sind nämlich nur kurz Küken aber lange ein erwachsener Vogel! Außerdem wohin mit ihnen wenn sie groß sind? Hast du Platz für alle? Hast du den Platz jedem von ihnen einen passenden Partner zu besorgen? Was ist, wenn etwas schief geht? Kennst du dich mit Aufzuchtsfuter aus? Hast du die Zeit dich zu kümmern, wenn du sie zufüttern musst?

Vielleicht informierst du dich nochmal richtig und denkst dann nochmal drüber nach... Das hier ist jedenfalls das falsche Forum für socl spezielle Fragen. Damit solltest du in ein Forum für Wellizüchter!!

Nein!

Das geht nicht!