Können fremde meine dissozierten Anteile spüren selbst wenn ich sie im Moment abspalte?

2 Antworten

Um mit Deiner Terminologie zu reden.

Jedes Individuum besitzt differente Persönlichkeitsanteile. Je nach Situation treten diese mehr oder weniger in Erscheinung und beeinflussen Dein Fühlen, Denken und Handeln.

Dabei bestehen zwischen den dissoziierten Persönlichkeitsanteilen interaktive dissoziative Barrieren. Diese schränken das Bewusstsein der Anteile zueinander und der Interaktion untereinander ein oder können sie evtl. vollständig blockieren. Ist ein Persönlichkeitsanteil zum Beispiel vollkommen dissoziiert, so ist uns die Existenz dieses Anteils überhaupt nicht derart, ebenso wenig dessen Auswirkungen auf andere Persönlichkeitsanteile bzw. auf unser Fühlen, Denken und Handeln.

Das alle läuft unbewusst ab, dien Mimik und Gestik wird davon beeinflusst - ohne eine kognitive Aktion. Deine Aktions- und Reaktionsmuster ändern sich.

Da können selbstverständlich auch Außenstehende wahrnehmen, sofern sie Dich in anderen Zustandsphasen kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenstudium Psychologie
verreisterNutzer  21.02.2024, 04:30

Aber sagst du auch Leute ohne eine gespaltene Persöhnlichkeit ( Dissoziative Identitätsstörung)haben diese abgespaltenen Anteile ?

Ich vermute, sehr empathische spüren das. Es gibt aber welche, die genau das ausnutzen, um ihr Opfer sexuell zu missbrauchen, in der Hoffnung, dann straffrei davonzukommen