Gibt es auch das Gegenteil von nonbinary, straightbinary, in dem ein Mann sich als Mann fühlt, sich aber seiner weiblichen Anteile auch bewusst ist?

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Das Gegenteil von Nicht-binär ist binär. Der Begriff straightbinary macht keinen Sinn, da nonbinary nichts mit sexueller Orientierung (straight) zutun hat.

dann kann ich doch einfach Mann sein + weibliche Anteile bewusst

Das kannst du auch einfach so. Genau so wie die meisten anderen Männer auch. Niemand erfüllt zu 100% Geschlechterstereotype.

Nein, sowas gibt es nicht. Wie Devoid8 bereits völlig richtig schreib, ist das Gegenteil von non-binary nicht "straightbinary" sondern binär; also männlich und weiblich.

Die Bezeichnung "straight" bezieht sich auf die sexuelle Orientierung, nicht auf die Geschlechtsidentität, daher ist das Unsinn.

Wenn du männlich bist, und dir deiner "femininen" Seite bewusst bist, bist du trotzdem ein Mann, da du dich ja offensichtlich als Mann identifizierst. Das, was du als "weiblich" bezeichnest sind Stereotypen, die von der Gesellschaft als solche bezeichnet werden. Das muss aber nicht stimmen.

Mit anderen Worten:

Nein, du bist nicht im trans* Spektrum. Nein, sowas wie "straightbinary" gibt es nicht.

Non-binary ist auch nicht "gar nichts oder alles". So einfach ist das nicht. Non-binary ist zunächst ein Überbegriff für Geschlechtsidentitäten, die außerhalb oder zwischen den binären Geschlechtern liegen. Wenn man sich als "nichts" identifiziert, ist das Agender. "Alles" gibt es nicht. Höchstens, dass man sich sowohl als männlich, als auch weiblich identifiziert.

Du bist allerdings nicht non-binary, sondern ganz einfach ein cis Mann, der sich seiner "weiblichen" Seite bewusst ist. Mehr nicht. Du bist nicht trans* du bist auch nicht queer. Fertig.

Ich möchte hinzufügen: da du nicht-binären Menschen aber eh ihre Existenz absprichst und nicht als "richtige trans Menschen" ansiehst, dient diese Frage wohl eher der Provokation. Das hättest du dir sparen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ein Mann, der bei der Geburt als solcher benannt wurde und sich weiter so fühlt, ist 'cis'. Wenn du viele Eigenschaften hast, die stereotypisch nicht männlich sind, ändert das weiterhin nichts an deinem Geschlecht :) Jeder Mensch ist individuell. Ich kenne übrigens viele cis Männer, die oft weinen oder tratschen. Und viele cis Frauen, die Autos mögen oder Fußball spielen. Keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulSmart
Fragesteller

Oder er ist einfach normal 🤷‍♂️

Nein, du bist nicht queer. Du bist ganz einfach ein cis Mann, der Dinge auslebt, die laut westlicher Kultur stereotyp weiblich sind.

vanOoijen  27.11.2023, 18:34

Das wird wohl stimmen.