"Können Fische weinen, oder geht das wegen dem ganzen Wasser nicht?"?

7 Antworten

Tiere sind da meist ganz anders.

Man sollte sie nicht vermenschlichen. Unsere "Gefühlswelt" läuft völlig anders ab als bei denen.

Du kannst den traurigsten Hund der Welt nehmen. Spiel vor ihm ein bisschen mit nem Ball und er ist überglücklich und will spielen.

Das wäre bei einem Mensch der stark depressiv ist nicht möglich.

Nein. Manche „Tierschützer“ sollten aufhören, Tiere mit Menschen zu vergleichen oder gar auf eine Ebene zu stellen.

Nach aktuellem Stand kann kein Tier außer uns Menschen aufgrund seiner Emotionen weinen. Auch Wale nicht, die übrigens Säugetiere sind und nicht Fische.

FLotte50  05.12.2024, 10:38

Doch, Hunde: https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(22)01132-0#relatedArticles

Ich habe selbst einen weinen sehen ‒ vor Freude.

Panazee  05.12.2024, 11:59
@FLotte50

Interessant

Allerdings ist die Untersuchung selbst nicht sicher, ob die Tränen aufgrund von Freude fließen oder ob das ein Automatismus ist, der den Sinn hat den Besitzer eher an sich zu binden. Die Studie sagt auch, dass Untersuchungen ergeben haben, dass sich Menschen eher und stärker einem Hund zuwenden, desto "feuchter" seine Augen sind. Es steht auch im Raum, dass die Tränen bzw. Pheromone darin dazu dienen mit anderen Mitgliedern des Rudel zu kommunizieren.

Ich will nicht sagen, dass Hunde sich nicht freuen können. Das bezweifle ich keine Sekunde. Die Studie muss aber deutlich vertieft und ausgeweitet werden, um sicher zu sein, dass die Emotion Freude tatsächlich der Auslöser ist.

FLotte50  05.12.2024, 12:44
@Panazee

Finde ich auch interessant. Wird so oder so immer schwieriger, wissenschaftlich nachzuweisen, dass und ob andere soziale Säugetiere uns doch mehr ähneln, als Biologen immer dachten. Selbst unsere Psyche funktioniert letztlich auf Basis von Bioelektrochemie. Erst, wenn wir Gedanken und Gefühle „lesen” können, könnten wir mehr erfahren ... 😁

Die Wale sind jetzt ganz traurig, weil du sie als Fische bezeichnet und ihren Namen falsch geschrieben hast.