Können Eltern ihren Kindern das Erbe verweigern?

5 Antworten

Ja, die Eltern können ihre Kinder enterben.

Aber der Pflichtteil steht den Kindern immer zu, das können die Eltern meines Wissens nicht verweigern.

peterobm  04.11.2023, 23:24

enterben geht u.U.

dann muss aber schon recht viel passiert sein.

Vennesla  04.11.2023, 23:24
@peterobm

Das ist meistens der Fall, wenn Eltern ihre Kinder enterben.

peterobm  04.11.2023, 23:30
@Vennesla
Aber der Pflichtteil steht den Kindern immer zu,

das ist falsch. bei Enterbung gibt es nix mehr. das Kind hatte einem Elternteil nach dem Tod getrachtet.

viele meinen bei Enterbung das Pflichtteil.

Vennesla  04.11.2023, 23:44
@peterobm

Es gibt aber auch Eltern die ihre Kinder nach einem schweren Streit enterben, ohne das ein Kind den Elternteilen nach dem Leben trachtet.

Der Pflichtteil ist immer drin. Es sei denn, sie verjubeln es zu Lebzeiten und vererben Schulden. Das könnte sich dann auch ärgerlich gestalten und die Kinder würden das Erbe dann ausschlagen, wenn sie von den Schulden wissen.

Nein, Kinder bekommen einen Pflichtteil.

naja ganz geht nur durch die Erbunwürdigkeit

dh wenn du deine eltern ermordest wirst du nicht erben

es gibt immer einen pflichtanteil

selbst wenn die eltern das erbe unter lebzeiten verschenken, kannst du noch teile zruückholen

nicht so einfach aber sie können das Geld einfach verleben