Können Egoisten nicht lieben weil sie keine Ahnung von der Liebe haben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Keine Ahnung 20%
Sie sind Teufel 0%
Sie sind schlechte Menschen 0%
Sie werden ausgelöscht 0%
Ihre Zeit läuft aus 0%

4 Antworten

Nein

Solange derjenige kein Soziopath ist, kann ein Egoist durchaus Liebe zu anderen Menschen empfinden. Ein Egoist denkt meistens zuerst an sich, aber als zweites gleich an die Person, die er liebt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Quatsch.

Egoisten können nur begehren.

Panazee  07.12.2022, 09:57
@kaempferdersonne
Haltung, die gekennzeichnet ist durch das Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person und nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche

Wieso sollte das ausschließen, dass man andere lieben kann?

Warum bist du denn mit jemandem zusammen? Weil es DIR ein gutes Gefühl gibt. Man ist doch nicht mit irgendjemand zusammen, den man gar nicht mag, weil man dieser Person vollkommen selbstlos ein gutes Gefühl verschaffen will.

Liebe ist immer auch egostisch.

P.S.:

Wie gesagt ist es etwas anderes, wenn wir über Soziopathen reden. Das ist aber kein "normaler" Egoismus mehr, sondern eine tiefgreifende Störung der Gehirnchemie, die es dem Betroffenen unmöglich macht Gefühle für andere zu empfinden.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Panazee

Ein Egoist ist nicht gerne alleine. Er braucht jemanden um ihn auszunutzen.

Das ist keine Liebe höchstens ein Geschäft oder Mißbrauch und Manipulation.

Panazee  07.12.2022, 12:15
@kaempferdersonne
Ein Egoist ist nicht gerne alleine.

Gewagte These.

Alles was du schreibst ist aber richtig, wenn wir über Soziopathen reden. Soziopathen sind extrem egoistisch, aber nicht jeder, der egoistisch ist, ist auch gleich ein Soziopath.

Es gibt auch Egoisten denen alle anderen Menschen auf den Sack gehen und die gerne alleine sind.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Panazee

Egoistisch zu sein hat sehr unterschiedliche Stärken.

Das ist wesensabhängig.

Wer ein Egoist ist der ist auch ein Egoist.

Nein

Ich bin selbst ein bisschen egoistisch & trotzdem liebe ich Freunde, Familie und andere Personen die mir nahestehen über alles. Es kommt auf die Stufe des Egoismus an.

Deine Frage scheint, als wärst du sehr gläubig. Bist du das?

LG

kaempferdersonne
Fragesteller

Egoisten sind sehr egoistisch darum musst du auch kein Egoist sein.

Ich glaube an die Liebe. Wo Liebe ist ist kein Egoismus und wo Egoismus ist ist keine Liebe.

Keine Ahnung

Egoisten sind nicht automatisch schlechte Menschen Hallo! Nur weil man Egoistisch ist, ist man nicht gleich Gewalttäter oder Mörder. Wenn ein Mensch nur an sich denkt muss es nicht heißen dass er gefährlich ist sondern er hat lediglich kein Internet für andere. Also für mich sind sie keine schlechten Menschen. Ich könnte sagen Menschen die anderen Gewalt antun sind "schlechte Menschen " aber das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun

kaempferdersonne
Fragesteller

Kompletter Quatsch.

kaempferdersonne
Fragesteller
@HarleyQuinn383

Du hast keine Ahnung.

Hast wohl studiert oder?

Ein Egoist ist immer ein Egoist. Damit meine ich richtige Egoisten.

Ich sprach nicht von egoistischen Verhalten das mehr oder weniger ausgeprägt sein kann.

Nein

Egoismus ist menschlich I guess. Von daher ist es ok. Egoisten sind keine Teufel. Egoisten können natürlich auch lieben. Die Frage ist ob sie mit ihrer Einstellung jemanden finden können der bei ihnen bleiben will.

kaempferdersonne
Fragesteller

Sie können nicht lieben nur begehren.