Können diese Sardellen schlecht sein?

6 Antworten

Der Deckel ist schon mal nicht aufgebläht - gutes Zeichen.
Glas aufmachen. Dran riechen und schmecken. Wirst schon merken, wenn es verdorben ist.

In Öl passiert so schnell nichts. Mikroorganismen, also die Viecher, die die Lebensmittel ruinieren, benötigen Wasser. Und das ist in Öl nicht in ausreichender Menge zugegen. Somit können sich auch lebensmittelverderbende Bakterien nicht vermehren. Von daher gibt es absolute Entwarnung. Allerdings können das Öl und auch die Lipide der Sardellen chemisch verderben, was auch kein großes Problem darstellt, es schmeckt dann einfach nur scheußlich, ist aber mit keinem gesundheitlichen Risiko verbunden. Ich kaufe oft Sardellen in großen Gläsern bei der Metro, weil sie dann sehr viel preiswerter sind als die kleinen Gläschen. Und dann habe ich sie monatelang nach Anbruch im Kühlschrank, ohne jemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

Danke jemand der weiß von was der redet!

@Tzezeu

Danke ja, Lebensmittelmikrobiologie war Teil meines Jobs. Da kenne ich allerdings nur die Basics.

@Picus48

Die Antwort war mit Abstand die beste👍

Wann hast du die Sardellen geöffnet? Dann ist das MHD hinfällig. Höchstens ein paar Wochen nach Öffnung, gekühlt natürlich.

Waren Monate In der kühlung direkt nach dem Kauf geöffnet

@Tzezeu

OK. Einfach probieren. Wenn's pelzig schmeckt oder übelst fischelt,weg. Sind ja eingelegt,also von kurz probieren passiert nix. Sonst eben ausspucken.

Wenn das Mhd bei 2022 liegt, können sie ja schlecht schlecht sein. Außer das Glas ist fehlerhaft.

Sind aber geöffnet

@Tzezeu

Schnuppern mit der Nase sollst du. Wenn die schmecken wie sonst, sind die bestimmt noch gut. Schlimmstenfalls hast du morgen bissl dünneren Ausscheidungstrakt.

Ich würde sie nicht mehr essen.

Auf keinen Fall.