Können die Rettungssanitäter mich mit 140kg tragen?

7 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Eventuell ja, eventuell nicht, je nach Besatzung. Wenn nicht, dann kann man allerdings ein zweites Rettungsmittel oder die Feuerwehr als Tragehilfe anfordern und spätestens dann, kann jeder getragen werden. Aber warum solltest du mitfahren müssen?. Klar, aus medizinischer Sicht ist es besser mitzufahren, sofern es für notwendig gehalten wird, müssen tut man das allerdings nicht, sofern man volljährig und rechtlich mündig ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Können die Rettungssanitäter mich mit 140kg tragen?

Der "Durchschnittspatient" ist heutzutage kaum leichter - ausstattungstechnisch ist das überhaupt kein Problem, und mit Tragehilfe stellen auch 140 kg Körpergewicht kein Hindernis da.

was wäre, wenn ich mich weigere mitzufahren und mich auf den Boden lege. (Sie dürfen mich mitnehmen)

Grundsätzlich: ein einwilligungsfähiger Patient darf jede medizinische Maßnahme ablehnen - sofern das gegeben ist, wirst Du liegen gelassen.

Sofern eine zwangsweise Unterbringung angeordnet wurde, wird diese notfalls auch unter Anwendung unmittelbaren Zwangs durchgesetzt - das ist Sache der Polizei.

Heißt: in letzterem Fall, wenn Du dich nicht bewegen willst, wirst Du bewegt - und das erfolgt gegebenenfalls auch unsanft und ohne besondere Rücksicht auf deine Befindlichkeit.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Kommt auf die Besatzung an. Wenn das zwei kräftige Sanitäter sind oder drei auf dem Auto sind, geht das schon. Also geschätzte 120kg habe ich zusammen mit einem Kollegen auch schon gehoben, obwohl wir beide nicht die stärksten sind.

Ansonsten wird einfach die Leitstelle angerufen und Traghilfe nachgefordert. Dann kommt entweder noch mehr Sanitäter oder die Feuerwehr. So schafft man es sicher.

Zumindest in meiner Ausbildung mussten wir vor dem Praktikum eine Prüfung zum Tragen von Patienten ablegen. Zu zweit mussten wir eine Trage mit etwa 100kg heben, sie einen Stock hinauf und wieder runter tragen und das ganze ohne Fallen lassen. Sonst wird man bei uns gar nicht auf Patienten losgelassen.

Nur so nebenbei: in so einer Situation wirst du in der Regel liegengelassen. Wenn sich ein Patient weigert mitzukommen, wird das protokolliert und die Sache hat sich. Nur wenn man eine Gefahr für sich oder andere ist bzw. die Erkrankung so schwer ist, dass man unbedingt in ein Krankenhaus muss, wird man gegen den Willen mitgenommen.

Wenn du dich weigerst mitzufahren, wirst du auch auf dem Boden gelassen. ( Solange du keine Eigen oder Fremdgefährdung darstellst).

Grundsätzlich sind 140 kg schon möglich und leider auch nicht allzu selten. Je nach Besatzung können 2 Helfer ausreichen. Sollte das nicht funktionieren kann “Tragehilfe” nachgefordert werden. Entweder kommt ein weiteres Rettungsmittel ( RTW/KTW) oder die Feuerwehr rückt an.
Eine Lösung findet man eigentlich immer, aber es kann natürlich deutlich länger und aufwendiger werden als bei leichteren Patienten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ⚕️In der Notfallmedizin tätig
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Dann bleibst du da liegen. Warum sollten wir jemanden, der einen Kindergarten veranstaltet mitschleppen? Das dürfen wird sogar nicht, das wäre Freiheitsberaubung. Bitte vor dem fragen mitdenken!

140kg sind für den Patiententransport definitiv nicht zu schwer und inzwischen nicht einmal selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung