Können die Augen besser werden?

5 Antworten

Wenn überhaupt, können sich die Werte höchstens geringfügig verbessern.

Es kommt allerdings vor, dass man im Kindergartenalter zuerst weitsichtig wird, und das dann im Zusammenhang mit dem Wachstum wieder zurückgeht und man sogar kurzsichtig wird.

In späteren Jahren wird das aber kaum noch passieren, und so hohe Stärke wird man wohl auch nicht wieder los.

Kurzsichtigkeit wird sich dagegen nur weiter verschlechtern.

Rein theoretisch kann eine Weitsichtigkeit in der Pubertät etwas schwächer werden, weil das Auge noch im Wachstum ist und jetzt zu kurz gewachsen ist. Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung. Ohne Brille/Contactlinsen wirst du nicht auskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kapundkappa  06.04.2022, 18:14

Das Auge ist nicht zu kurz gewachsen. Die Bänder um die Augen ziehen sich wegen Anspannung zusammen, so dass sich der Augapfel verformt und der Punkt der größten Schärfe, der auf der Netzhaut gebildet wird, verschiebt sich nach vorne, weil der Augafel bei Weitsichtigkeit zu lang ist. Das bessert sich, wenn man viel Draußen im Freien ist und sich die Bänder entspannen.

yt1hi
Fragesteller
@kapundkappa

wenn ich raus gehe soll ich dann die Brille tragen oder nicht?

euphonium  06.04.2022, 22:29
@kapundkappa

weil der Augafel bei Weitsichtigkeit zu lang ist.

Die weltweite Wissenschaft sagt aber seit Jahrhunderten, dass der Augapfel bei Weitsichtigkeit zu kurz ist. Warum braucht man bei 'Weitsichtigkeit Plusgläser? Wer hat recht, die Wissenschaft oder du?

kapundkappa  07.04.2022, 07:25
@euphonium

Nein, du hast recht. Alles weitere, was ich geschrieben habe, ist richtig.

Nein. Sehschwächen verbessern sich nie von alleine und gerade im Wachstum werden sie eher noch schlechter

yt1hi
Fragesteller

Nie kannst du nicht sagen ich kenne jemanden der seid er 3 jahre alt ist und mit 20 keine brille mehr getragen hat

LePetitGateau  06.04.2022, 18:39
@yt1hi

Kann ich sehr wohl sagen :) Vielleicht war die Sehschwäche bei der Person nicht so gravierend, sie hatte eine OP oder hat zu Kontaktlinsen gewechselt. Bei kleinen Kindern hängen Sehhilfen auch oft mit falscher Fokussierung zusammen. Bei deinen Dioptrien wird sich das nicht mehr verbessern

yt1hi
Fragesteller
@LePetitGateau

Naja beim letzten Augen Arzt Termin hate Ich links +5 und rechts +8 jetzt hattee Ich einen Augen Arzt Termin und habe links +4 und rechts +7

Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓
yt1hi
Fragesteller

Alles klar viel spaß bei der Ausbildung

Du solltest dich viel im Freien bewegen. Das hilft.