Können Deutsche mit Migrationshintergrund zwei Nationen gleichmäßig angehören?
Es geht ausschließlich um in Deutschland geborene Deutsche mit Migrationshintergrund und zwar nicht nur um Deutschtürken sondern auch Deutschpolen, Russlanddeutsche, Afro-Deutsche und was es sonst noch alles so gibt.
Können Sie gleichzeitig authentische Deutsche und angehörige des Ursprungslandes sein?
Ich zB sehe mich ja schon als Deutschen und ein bisschen als Afrikaner, aber auch nicht mehr wirklich so richtig, von einer tiefen Verbundenheit könnte ich definitiv nicht sprechen. Viel kann ich mit der Kultur meiner Eltern nicht anfangen, aber meine Hautfarbe zwingt mich ja ein Stück davon in meine Identität aufzunehmen.
8 Antworten
Was ist eine „Nation“, was bedeutet „angehören“, was ist ein „authentischer“ Deutscher? Auch „Identität“ mußt Du mir erklären, denn identisch bin ich ja nur mit mir selbst.
Alle diese Wörter bedeuten für jeden Leser Deiner Frage etwas anderes, und daher kannst Du keine vernünftige Antwort erwarten.
Ich bin Österreicher, aber nach dem Studium habe ich in Deutschland gelebt, und jetzt halte ich mich längerfristig in Südasien auf. Die Lebensart, die ich in Berlin kennengelernt habe, gefällt mir besser als die in Österreich, dafür mag ich österreichischen Humor besser und indische Küche oder nepālische Landschaft. Was bin ich Deiner Meinung nach?
So steht es im Reisepaß, ja. Aber was bedeutet das? Primär legt es fest, in welhen Ländern ich wieviel Visumsgebühr bezahlen muß, wenn ich hineinwill. Aber das kann mit der Frage ja nicht gemeint sein, der Fragesteller zielt nach irgendetwas anderem und sagt nicht wonach.
Können sie - je nach anderer Staatsangehörigkeit - sehr oft.
Wobei ich nicht echt weiß, on ich Fan davon bin, dass eine Person gleichzeitig Rechte aus mehreren Staatsbürgerschaften geltend machen kann.
Eigentlich wäre es mir irgendwie lieber, wenn die deutsche Staatsangehörigkeit ein wenig eindeutiger wäre. Und ein offenes Bekenntnis zu den Artikeln 1-3 sowie 20 voraussetzt.
Wer damit echt einverstanden ist...
Willkommen hier!
Wer damit Probleme hat...
Ey, es gibt auch noch echt fiese Diktaturen auf dieser Welt...
Im Prinzip sollte sich eine Person für eine Staatsangehörigkeit entscheiden müssen.
Ich kann damit leben, dass ne zweite und weitere vorübergehend in ner Art Safe weggesperrt werden. Du bekommst sie jederzeit auf Verlangen im Eintausch gegen deine deutsche zurück. (Dann musst du die aber neu erwerben).
Ich finde es nicht okay, dass einige Menschen mehrere Stimmen für die Wahl zum europäischen Parlament haben.
Ich finde es nicht okay, das Menschen, die durch ihr Stimmrecht Trump, Putin oder Erdogan stabilisieren, auch in der Bundesrepublik Deutschland mitwählen dürfen.
Es reicht echt, wenn man in einem Land Schaden anrichten kann!
Demokratischer wäre es, wenn jede Person nur die Rechte aus genau einer Staatsbürgerschaft wahrnehmen dürfte.
Wer sich letztlich für das deutsche Grundgesetz entscheidet (Wenigstens Artikel 1-3 und 20 lesen!), soll hier uneingeschränkt willkommen sein.
Grüße,
Tanja
Ich habe 2 Staatsangehörigkeiten. Die Deutsche und die Ungarische. Im Polizeilichen Führungszeugnis werden auch beide aufgelistet. Es gibt Länder, bei denen man eine zweite Staatsangehörigkeit haben darf. Welche das neben Deutschland sein dürfen, kann man im Internet finden.
Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne Amerikaner (USA), Australierer, Italiener, Spanier, Portugiesen. Polen, Russen und Ukrainer, die bei Deutscher Einbürgerung ihren vorherigen Ausweis / Pass abgeben mussten (!) mit Bestätigung des Heimatlandes. Kenne aber Araber und Türken, die bei deutscher Einbürgerung ihren alten Ausweis / Pass (und damit die Staatsangehörigkeit) behalten durften.
Ja kann man.
"Ich bin Österreicher"