Können Blinde Träume haben?

5 Antworten

Ja, das weiß ich aus persönlicher Erfahrung.

Ich war nach einem Unfall eine Zeit lang blind, ein Auge konnte wieder hergestellt werden und mit einer Spenderhornhaut sehe ich wieder etwas. Ich habe geträumt wie immer, sehend.

Ja, natürlich. Wie sie teäumen hängt allerdings davon wann sie blind geworden sind und ob sie vollständig blind sind. Menschen die von Geburt an nie etwas gesehen haben nehmen ihre Träume genauso war wie die Realität, also mit allen Sonne außer dem Sehen. Wer später blind geworden ist kann manchmal auch visuelle Träume erleben, aber eben nur von Dingen die er früher gesehen hat.

Wirklich spannend finde ich es bei Menschen mit degenerativer Augenerkrankung, also die langsam immer schlechter sehen. Bei denen sind die Träume häufig eine Mischung. Ein Klient von mir der mittlerweile fast blind ist sieht in seine Träumen zum Beispiel seine Eltern sehr deutlich, aber eben so wie sie aussahen als er ein Kind war. Personen die er später kennen gelernt hat sieht er undeutlicher und manche auch nur als groben Schatten, je nachdem wie lange er die Person schon kennt.

Ja, blinde Menschen können in ihren Träumen andere Sinneswahrnehmungen haben, wie zum Beispiel Geräusche, Berührungen oder Geschmack.

Blinde Personen haben genauso Träume wie sehende Personen. Allerdings fehlt eine Sinnesmodälität: das Sehen. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Studien. Interessanterweise kann man den Traumbericht eines Blinden oft nicht von dem eines Sehenden unterscheiden.

Wie träumen blinde Menschen? - SWR Wissen

Ich wüßte keinen Grund, weshalb sie keine Träume haben sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung