Was sind Träume und haben sie eine Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja und zwar… 59%
Anderes 23%
Nein 18%

7 Antworten

Ja und zwar…

Träume sind die Verarbeitung von erlebten Ereignissen, welche im Unterbewusstsein oftmals ausgeschmückt werden und uns dann nachts als Traum wieder zu Bewusstsein kommen. Wahre Situationen oder solche, die einfach so "verstanden" wurden, werden zusammengenommen und ergeben einen Traum.

Ja und zwar…

Hallo,

In Träumen werden erlebte Dinge und auch Gedanken bzw. Vorstellungen verarbeitet.

Ja, die bedeuten schon was. Es kommen Ängste, Sehnsüchte, Wünsche usw. vor.

LG!

Anderes

Träume sind Abfall des Bewusstseins.

So wie dein Körper von sich aus Schweiß produziert und absondert, ohne dass du es bemerkst oder steuerst, produziert auch dein Bewusstsein ständig Gedanken.

Manche Gedanken sind bewusst - etwa bei Planungen - andere sind unterbewusst, etwa Assoziationen, wenn dich Dinge an frühere Ereignisse erinnern, ohne das du es merkst.

Alle Sinneseindrücke - was du siehst, hörst, schmeckst, riechst und ertastest - werden vom Gehirn aufgenommen, verarbeitet und mit anderen in Verbindung gebracht.

Im Schlaf werden diese Gedanken und Eindrücke verarbeitet - und wenn du nicht in absolutem Tiefschlaf bist, erinnerst du dich eben an einige dieser Träume.

Ähnlich wie der Schweiss ein Abfallprodukt des Körpers ist und z.B. Stoffwechselprodukte ausscheidet, sind Träume der Abfall des Gehirns.

Wenn du viel und unruhig träumst, solltest du weniger über den Sinn nachdenken, sondern vielleicht auf die "geistige Hygiene" achten und dein Gehirn entlasten

GoodRuby  15.03.2023, 17:45
Träume sind Abfall des Bewusstseins.

finde ich nicht

Ja und zwar…

In Träumen, die man während des Schlafs, oder auch im Halbschlaf hat, wird unter anderem das, was man in seinem Leben erlebt hat, verarbeitet. Dabei können z.B. verschiedenen Zeiten, Gegenstände, Personen oder Umgebungen vermischt und neu kombiniert, oder sogar komplett neu erfunden werden. Meist träumt man intensiv in Bildern und zum Teil auch in Worten, oder es geht um andere Sinneseindrücke wie Gerüche oder Berührungen. Das ist eine kreative Leistung des Gehirns und kann auch als Inspirationsquelle dienen.

Träume werden in der Regel wie ein surrealer Film mit einer eigenen Handlung erlebt. Während des Traumes erscheinen einem die Abläufe meist völlig logisch, auch wenn man das im wachen Zustand hinterher ganz anders bewertet und man häufig Logikbrüche im Traum erkennt. Im Traum kann ein Gegenstand in der einen Traumszene eine gelbe Banane sein und in der nächsten Szene aus blauen Perlen bestehen, ohne dass man sich im Traum darüber wundern würde, weil es physikalisch in Wirklichkeit gar nicht möglich ist. Aber im Traum erscheint es einem völlig logisch und sinnvoll.

Es werden auch Emotionen in Träumen verarbeitet. In sogenannten Alpträumen ist die vorherrschende Emotion meistens Angst, z.B. Angst vor dem Sterben/dem Tod, vor schlimmen Krankheiten, vor Krieg, vor Armut, vor Naturkatastrophen, vor dem Zerfall, vor Ablehnung, vor Mobbing, vor Prüfungen, oder davor, dass man zu spät zu wichtigen Terminen kommt. Manche glauben solche Träume könnten die Zukunft voraussagen, aber ich denke das nicht.

Gott kann durch Träume prophetisch reden.

Viele Träume sind aber belanglos.