Können Atome sich berühren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 43%
Ja 36%
Nein 21%

6 Antworten

Ja

Unter "normalen" Umständen (aber was ist im atomaren Bereich schon nomal?) berühren sich Atomkerne nicht, denn sie sind positv geladen und stoßen sich ab. Die Elektronenhüllen berühren sich schon. Und unter hohem Druck und Hitze (wie in Sonnen) kommt es auch zur Kernfusion.

Andere Antwort

Es kommt nach Definition an - was bedeutet Berühren ?

Wenn man einen Tisch anfässt bleiben die Kerne der beiden Objekte relativ weit voneinander entfernt, aber sie interagieren mithilfe der starken Kernkraft - Abstoßung miteinender. Das könnte man als Berühren verstehen.

.... oder versteht man als Berühren nur die Interaktion der Elektronenschalen(z.B. bei chemischen Bindungen) oder gar nur de Kerne?

JayCeD  25.09.2023, 12:37

Die Atomhüllen sind ja nur der Bereich in dem sich die Elektronen des Atoms mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aufhalten. Am Ende bestehen sie aber aus nichts als einer Annahme und besitzen keine klare Grenze. Können sich zwei Nichtse berühren?

Nein

Atome können sich nicht berühren. Atome bestehen aus einem positiv geladenem Kern der im Prinzip die gesamte Masse des Atoms enthält und negativ geladenen Elektronen, die um den Kern herumschwirren. Wenn sich Atome aneinander annähern treffen die Elektronenwolken aufeinander, die sich nicht berühren, jedoch wirken Kräfte aufeinander, die unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, abhängig vom Aufbau des Atoms.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

.... nein, Atome können sich nicht direkt berühren, die Schalen sind negativ geladen und stoßen sich so ab!

Atome können aber miteinander wechselwirken indem sie sich gegenseitig Elektronen "borgen" und so Moleküle bilden, aber berühren können die sich höchsten in einem Neutronenstern.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

Atome können sich nicht mechanisch berühten, weil Atome keine feste Oberfläche haben. Die "Atomhülle" ist eher ein gedankliches Modell.

Auch Atomkerne berühren sich im Allgemeinen nicht, weil sie sich gegenseitig abstoßen. Außer sie kollidieren mit hoher Wahrscheinlichkeit. Dann verschmelzen sie aber in einer Kernfusion.

KiraBae
Fragesteller

Heißt das aber zb wenn ich jemand auf die Wange küsse berühren wir uns nicht?

JayCeD  25.09.2023, 12:33
@KiraBae

Zumindest auf der Quantenebene berührt ihr euch nicht.

Benni142  25.09.2023, 15:32
@KiraBae

Es kommt hier glaube ich echt drauf wie sehr du ins Detail gehst.

Wenn du die klassische Physik hinzuziehst werden die Atome wir Kugeln angesehen. Hier können sich die Elektronenschalen der Atome schon berühren.

In der Quantenmechanik werden die Teilchen mit Wellen angenähert. Und da Wellen sich nicht berühren können ist die Frage dann hinfällig. Dennoch interagieren die Atome natürlich noch miteinander