Gibt es Atome wirklich?

4 Antworten

Beides.
Es gibt sie, zweifellos.
Aber je nach Vorstellung, die sich der Mensch davon macht, ist es eben nur ein Modell.
Modelle sind nicht wahr oder falsch, sondern brauchbar oder unbrauchbar.
Deshalb gibt es auch bei Elementarteilchen (aus denen Atome, die "Unteilbaren") bestehen, das Teilchenmodell oder das Wellenmodell.

Atome sind real.

Man kann sie mit recht einfachen Mitteln (Feldelektronenmikroskop) abbilden und ihre Abstände im Kristall mit einem Rastertunnelmikroskop vermessen. Man kann sie einzeln "wiegen" und über ihre Emissionsspektren in Dampfform Viel über den Aufbau ihrer Elektronenschale lernen.

Ja, Atome existieren. Aber die Art, wie sie beschrieben und skizziert werden, basiert auf einem Modell. Also sollte man nicht unbedingt denken, dass Atome Kugelrund sind und dass der Kerne von sauberen Elektronen-Bahnen umgeben wird. Ab einer gewissen "Zoom-Stufe" wird sowieso alles unscharf. Die kleinsten Teilchen entziehen sich sowieso teilweise unserer genauen Beobachtung. Siehe Heisenbergsche Unschärferelation.

Es gibt Atome.

Nur sind alle 'Vorstellungen' die man von über Verhalten oder ihre Eigenschaften hat ihnen hat nur Modelle.