Welche Atome können gespalten werden?

3 Antworten

außer Wasserstoff (ein Wasserstoffatom ist das Kleinste) wahrscheinlich alle. Das wird eine Frage Reaktoren und der Energie sein, die man aufbringen muss.

Prinzipiell kann durch Zufuhr zusätzlicher Neutronen jedes Element in einen instabilen Zustand überführt werden.

Wenn die Frage hingegen darauf abzielt, welche Elemente in einem Kernreaktor zur Kernfission verwendet werden können:

Im kommerziellen Einsatz wurden bisher Uran, Plutonium und Thorium verwendet.

Andere Elemente wären evtl möglich, sind aber zu selten / teuer.

Alle bis auf Wasserstoff: Das hat nur ein Proton im Kern und das kann man nicht spalten.

Alle anderen kann man durch aktiven Beschuss so viel Energie zuführen, dass der Kern zertrümmert wird.