Atome im Universum?

6 Antworten

Nein. In Sternen findet Fusion statt, bei einer Art des radioaktiven Zerfalls entstehen aus einem Atom zwei Atome als Zerfallprodukte.

Außerdem, was genau ist ein Atom? Sind Ionen Atome? Wenn ein Wasserstoff sein Elektron abgibt, ist es lediglich ein Proton. Ist das ein Atom? Zählen Atome in Molekülverbindungen? Wenn nicht, gibt es sowieso fast gar keine Atome.

Ein Atom ist eher eine Modellvorstellung, die wir auf das Chaos unseres Universums legen um es verstehen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, durch die kosmische Strahlung werden z.B. auch massereichere Atome gespalten und es entstehen leichtere Atome bzw. Atomkerne. Im Universum liegen die meisten Atome ionisiert vor, etwa 90%. Umgekehrt werden in Sternen Atomkerne verschmolzen und es entstehen massereichere Kerne. Dadurch nimmt z.B. die Zahl der Wasserstoffatome / Wasserstoffkerne im Universum ab, weil Hauptreihensterne Wasserstoff zu Helium fussionieren. Irgendwann, in ferner Zukunft gibt es in den Galaxien bzw. im Universum nicht mehr genug Wasserstoff und es können keine neuen Sterne mehr entstehen, denn nur aus Wasserstoff können letztlich Sterne entstehen.

Bin kein Physiker. Aber bei der Vorstellung, dass sich das Universum noch immer weiter ausdehnt würde ich annehmen - Nein.

OmniosX  27.05.2023, 14:17

Die Ausdehnung hat damit wenig zu tun.

sirigel  27.05.2023, 14:22
@OmniosX

Ich dachte das dadurch weitere Atome entstehen. Falsch?

Wenn du schon sagst: Die Ausdehnung hat damit wenig zu tun, hätte ich eine Antwort erwartet die mir das erklärt. Könntest du ja bitte noch machen.

OmniosX  27.05.2023, 14:24
@sirigel

Eine Kraft treibt den Raum auseinander. Dadurch vergrößert sich nicht die Energie (Masse ist in Energie konvertierbar und umgekehrt) des Universums, sondern nur der Raum in dem sich diese verteilt. Ich erkläre manchmal nur auf Nachfrage weil Interesse Voraussetzung fürs Verstehen ist.

sirigel  27.05.2023, 14:26
@OmniosX

Vielen Dank. Ist verständlich für mich.😊

Digibike  27.05.2023, 14:34
@OmniosX

Richtig. Es denen sich ja die "Zwischenräume" aus, weshalb wir "Licht" empfangen, das länger unterwegs sein muß, als das Universum alt ist. Da aber das nicht sein kann und nichts schneller wie Licht sein kann, bleibt nur, daß das Universum expandiert...

Nein.

Nö, Atome zerfallen und entstehen noch heute.