Atome können sich nicht berühren?

7 Antworten

Es ist eben nicht klar, was 'berühren' bedeutet. Atome sind nicht Kugeln, die sich entweder berühren oder nicht. Atome haben eine gewisse Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Die möglichen Aufenthaltsorte von zwei Atomen können sich überschneiden.

Aber da gilt die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation: Wenn du genau nachschaust, wo ein Atom nun wirklich ist, ist die Geschwindigkeit des Atoms vollkommen unbestimmt. Du hast deshalb keine Ahnung, wo das Atom kurze Zeit danach ist.

In einem bestimmten Sinn hat deine Freundin recht: Für zwei Materie-Teilchen gilt das sogenannte Pauli-Prinzip. Die Teilchen können nicht gleichzeitig im gleichen Zustand sein. Allerdings können sich z. B. ein Elektron mit Spin aufwärts und ein Elektron mit Spin abwärts einen Aufenthaltsbereich teilen. Inwiefern sie sich dabei 'berühren', ist eine Frage der Definition von 'berühren'.

Wir können nicht so nahe an Materie herankommen, dass die Elektronenhüllen sich berühren werden. Vorher wird die Abstoßung durch die elektromagnetische Kraft zu stark. Also nein: "berühren" können sich Atome nur unter extremen Bedingungen - ohne Elektronen auszutauschen - also chemisch zu reagieren.

Der Begriff "Berühren" müsste hier schon recht pingelig genau definiert werden :-)

Natürlich berührt man Atome bzw. deren Elektronenorbitale.

Ergibt kein Sinn, wir haben etwas angefasst, WEIL es aus Atome besteht

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne viel aus Büchern
verreisterNutzer  13.06.2021, 17:20

Atome können sich also berühren?

shagdalbran  13.06.2021, 17:37
@notGambo

Wobei die Elektronenhüllen zweier Atome, die sich nahe kommen dieselbe Ladung haben und sich demzufolge aufgrund der elektromagnetischen Wechselwirkung abstoßen und nicht anziehen.

Wenn du mit "Anziehungskraft" Gravitation meinst, solltest du wissen, dass elektromagnetische Wechselwirkung um den Faktor 10^36 mal stärker ist, als die Gravitation (das ist eine 1 mit 36 Nullen VOR dem Komma). Also im Vergleich zur Abstoßung ist die Gravitation zwischen Atomen praktisch nicht vorhanden.