Wie kommt man darauf, dass die Welt aus Atomen besteht?

7 Antworten

der tisch besteht nicht aus atomen

atome sind 99.9% luftleerer raum d.h auch der tisch ist 99.9% luftleerer raum

die schwingung der teile macht dinge zur materie

aber das prinzip davon hatt man von ägyptischen mauern geklaut die man schon an die wand gekritlet hatt (atomsrtuktur) aber auch so ist das einfach das kleinste zerlegbare teil.. auch bekannt als monoatom oder kolloid

segler1968  05.10.2023, 20:57

„Luftleer“ ist etwas komisch. Natürlich ist keine Luft zwischen den Atomen, sondern einfach leerer Raum. Was in gewisser Weise auch nicht stimmt, denn die Elektronen haben ja Orbitale mit einer von null verschiedenen Aufenhaltswahrscheinlichkeit. Die sind nicht leer.

Der Chemiker John Dalton entdeckte das Stoffe in ganz bestimmten Mengenverhältnissen miteinander reagieren. Er hat grundlegende Überlegungen zur Atomtheorie gemacht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/John_Dalton

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Aber WIE kommt man darauf?

Antwort auf diese Frage:

dass es durch Experimente damals bewiesen wurde, dass ein Objekt aus Atomen besteht.
Ist ja nicht so, als könnte man mit einer Lupe einzelne Atome erkennen.

Doch, so ähnlich. Nennt sich Rastertunnelmikroskop.

Dass alles aus Atomen besteht nahmen schon die alten Griechen an.

Sie gingen einfach logisch davon aus, dass man Materie nicht unendlich oft teilen kann, sondern dass irgendwann etwas übrig bleibt, was nicht mehr teilbar ist.

Heute weiß man allerdings, dass auch Atome teilbar sind.

segler1968  05.10.2023, 20:49

Nicht „die Griechen“, sondern „einige Griechen“. Andere widersprachen dem vehement.