Können Ameisen senkrechte Aquariumscheiben Hochlaufen?

2 Antworten

Ich halte ja auch Ameisen. Ich habe am oberen Rand einfach Paraffinöl geschmiert (aber zusätzlich auch noch einen Deckel sicher ist sicher)

Man beschichtet die Formicariumwand normalerweise mit einer Fluoropolymerdispersion, also sowas wie "flüssiges Teflon". Es reicht meistens ein 3-4cm breiter Streifen. Das Glas wird dann so glatt, dass die Ameisen nicht darüber klettern können. Unbehandelte Glasscheiben sind normalerweise kein Hindernis.

maskedexist
Fragesteller

Danke für deine hilfsreiche Antwort. :)

Ich habe heute auch mal bei jemanden angerufen, der meinte das Paraffinöl auch super funtioniert. Ich hoffe mein Becken ist dann Alcatraz für Ameisen :)

Danke dir sehr.