Könne oder könnte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was er tatsächlich gesagt hat.

  • Er sagte: "Es ist nur eine kurzfristige Sache. Dass ich abhängig werde, diese Gefahr besteht nicht." => Er sagte, es sei nur eine kurzfristige Sache. Dass er abhängig werde, diese Gefahr bestehe nicht.
  • Er sagte: " Es ist nur eine kurzfristige Sache. Dass ich abhängig werden kann, diese Gefahr besteht nicht." => Er sagte, es sei nur eine kurzfristige Sache. Dass er abhängig werden könne, diese Gefahr bestehe nicht.
  • Er sagte: "Es ist nur eine kurzfristige Sache. Dass ich abhängig werden könnte, diese Gefahr besteht nicht." => Er sagte, es sei nur eine kurzfristige Sache. Dass er abhängig werden könnte, diese Gefahr bestehe nicht.
spanferkel14  10.01.2021, 20:43

💚lichen Dank für deinen🌠 und guten Start in die neue Woche! 🐷

Das hängt davon ab, wie die Form in der direkten Rede aussieht bzw. aussehen würde.

Mir scheint, dass es in der direkten Rede ziemlich klar schon Konjunktiv II ist/wäre, und Konjunktiv II bleibt in der indirekten Rede Konjunktiv II.

Also: könnte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Konjunktiv II (könnte): Abhängig oder nicht ist eine Möglichkeit, eine Aussage über etwas nur Vorgestelltes..

Wie der Satz in der indirekten Rede wiedergegeben wird, hängt davon ab, wie er in der direkten Rede lautet:

". . . dass er abhängig werden kann" --> könne.
". . . dass er abhängig werden könnte" --> könnte.

Beides geht. „Könnte“ wäre eine zusätzliche Unsicherheit, „könne“ wäre realer und tatsächlicher.