Seiest, wärest oder beides?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine indirekte Rede, daher sollst Du den Konjunktiv Präsens verwenden: Er sagte, du seist groß. Die Form seiest ist altertümlich, aber nicht wirklich falsch.

Wenn Du weißt, daß die Aussage falsch ist (weil der Gesprächspartner klein ist), dann ist auch wärest möglich und eigentlich vorzuziehen. Denn der Konjunktiv Präteritum dient ja dazu, Dinge zu bezeichnen, die nicht wirklich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hei, Khaled706, seiest, weil Präsens; (ich sagte,) Du wärest es (, den ich sah) = Präteritum. Und so. Grüße!

paulklaus  04.01.2019, 17:16

Hä ??? K I / K II ...!

pk

Wenn der Satz da zu Ende ist, seiest.
Indirekte Rede.

In sehr exotischen Fällen könnte man auch hier Konditional II nehmen.

Ich sagte, du seiest hier gewesen. (Dann warst du tatsächlich hier.) (K I)

Ich sagte, du wärest hier gewesen. (Dann warst du nicht hier.) (K II)

K II als Ersatz von K I, wenn K I als K I nicht zu erkennen ist, weil er mit dem INDIKATIV IDENTISCH ist.

Beispiel: Ich sagte ihm, ich komme (= Indikativ UND K I). Da der K I als solcher aber nicht zu erkennen ist, muss der K II angwendet werden:

Ich sagte ihm, ich KÄME.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht beides, kommt auf die Satzwahl an