König Balduin oder Baldwin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Der korrekte Name ist "König Baldwin" mit einem w anstelle von "König Balduin" mit einem u. 🤓 Die Verwirrung könnte durch verschiedene Sprachen und Schreibweisen entstanden sein. 🌍 In Englisch wird oft "Baldwin" verwendet, während in anderen Sprachen "Balduin" auftauchen kann. 😊 Wichtig ist, die richtige Schreibweise zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden. 📚

Bis bald! 👋🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
DieMelanie222  18.08.2023, 16:20

die richtige? Warum, ich dachte mit w wäre die englische Sprech und Schreibweise und mit ui die französische, die wiederum mehr Sinn macht wenn man den Stammbaum betrachtet.

Vornamen gibt es oft in zahlreichen unterschiedlichen Schreibweisen und Aussprachevarianten, und diese können je nach Sprache auch alle richtig sein.

"Balduin" ist die in Deutschland übliche Variante.
"Baldwin" im englischsprachigen Raum,
"Baudouin" im französischsprachigen Raum. usw.

Althochdeutsch balde „kühn“ und wini „Freund“.

Diese beiden Wortstämme kann man noch erkennen in englisch bold (kühn, mutig) und schwedisch vän (Freund).

Die Schreibweise unterscheidet sich je nach Sprachraum.

Balduin ist die übliche deutsche Schreibweise, Baldwin die englische und Baudouin die französische. Flämisch: Boudewijn

Ich habe beim Begräbnis des langjährigen belgischen Königs Baudouin 1993 im Fernsehen erlebt, wie er auf Deutsch (auch Amtssprache in Belgien) als "unser König Balduin" bezeichnet wurde. Im Wiki-Artikel kannst du die Namen alle finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baudouin_(Belgien)

Bei der Literaturangabe zu Balduin I. findest du auch je nach Autorin unterschiedlichen Schreibweisen:

Schemset  18.08.2023, 23:01

Ich denke, das französische Baudoin wäre die "originalste" Version? Haben die zu der Zeit nicht französisch gesprochen im Outremer?