Kochtopf rostet?

3 Antworten

Hi MikeUnger1862

wenn ich es richtig sehe, ist der Topf emailliert und da ist schon an einigen Stellen die Emaille ab. Ich würde mal nach einem Nachfolger forschen.

Tödlich ist das aber nicht !

MikeUnger1862
Fragesteller

Mit hitzebeständigem Lack schützen?

norbertk62  09.06.2023, 10:36
@MikeUnger1862

Der Lack ist in der Regel nicht lebensmittelecht - das würde ich keinesfalls riskieren, auch wenn er hitzebeständig ist - da dampft immer was aus. Abgesehen davon ist der recht teuer und erreicht dennoch nie die Festigkeit einer Emaille-Beschichtung.

Lieber nichts riskieren.

Das Emaille reparieren geht wohl kaum

Aber mit Scheuermilch oder noch besser ReinesSoda mit etwas Essig den Topf reinigen und der Rost geht weg

MikeUnger1862
Fragesteller

Der kommt aber wieder oder? Ich wollte 1 mal ein Kesselfleisch machen

Gesundheitsschädlich ist das zwar nicht, aber du wirst schon optisch keine Freude damit haben und reparieren kann man die Emaille von innen auch nicht. Außen wäre das was anderes. Also einfach ersetzen. Paar mal zum Nudelkochen kann man ihn noch benutzen, da wird das Wasser dann ja abgegossen. Aber wirklich Essen drin zubereiten würde ich auch nicht mehr.