Kocht ihr euren Kaffee auch auf der Herdplatte?
pixabay
13 Antworten
Ich benutze ein ganz ähnliches Kännchen wie in deinem Bild, aber mit integrierter Heizung: Bialetti Moka Timer
Der Kaffee aus dem Moka Kännchen schmeckt mir sehr gut. Auf der Herdplatte geht mir aber zu viel Wärme / Energie verloren.
NEIN sondern im Kaffee Automat
Meinen Kaffee,
lieber tomkom,
brühe ich mir bis auf den heutigen Tag in meinem reizenden roten Melitta Porzellan-Gedeck, dem Kaffeefiter und dem dazugehörigen Kännchen, von Hand auf!
Das kochend heiße Wasser dazu erhitze ich in meinem Wasserkocher und mache mich dann montags, mittwochs, freitags und am Sonntag daran, den Kaffee in einem Ritul von Hand aufzugießen, was für mich immer eine kleine Kaffeezeremonie ist, die ich sehr genieße!
Zwar habe ich mir einst einen sehr schönen und komfortablen Delonghi Kaffeevoll-automaten mit Milchaufschäumdüse für Cappuccino, Espresso etc. mit allen Fines-sen gekauft, aber, auch wenn es ein sehr gutes Gerät war, und mit seinem 1,8 Liter-Wassertank auch eine größere Anzahl an Gästen versorgte, ich wurde mit der luxu-riösen Maschine einfach nicht warm und habe sie dann nach einiger Zeit an einen dankbaren Empfänger verschenkt!
Dafür habe ich mir dann das liebliche Melitta-Set aus rotem Porzellan zugelegt, mit dem ich seither begeistert von Hand meinen Bohnenkaffee aufbrühe! Und jedesmal, bei jedem Schluck den Eindruck habe, dass der Kaffee unübertrefflich gut schmeckt! Um Klassen besser als mit dem Kaffeevollautomten!
Allerdings trinke ich seit mehreren Jahren nicht mehr nur einfachen Kaffee, sondern eine köstliche "Wiener Melange", mit einem Häubchen aufgeschäumter Milch und Kaffeesahne, was wunderbar schmeckt und ein wahrer Genuss ist!
Darauf gekommen bin ich durch meinen Freund Peter, einen Wiener, der mir einmal von dieser Wiener Spezialität berichtet hatte! Und dann meine Leidenschaft entfachte, diesen neuen Kaffee zu versuchen! Er hat mir auf Anhieb so gut geschmeckt, dass ich seither dabei gebliebenen bin und nur noch Wiener Melange trinke!
Danke für Deine gute Frage, lieber tomkom, und auch Dir alle Tage viel Genuss beim Kaffeetrinken!
Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen!
Alles Liebe und viel Glück!
Regilindis
Ja, aber auf einer Induktionsplatte.
Nein - in der Kaffee-Maschine, wenn überhaupt Kaffee getrunken wird…