Knurrenden Hund hochheben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 89%
Hunde werden gerne hochgehoben 11%
Das ist vom Hund abhängig 0%

11 Antworten

Sicherlich kann man das aus der Ferne nicht genau sagen. Möglicherweise hört er auf, weil er durch das Hochheben quasi aus der Situation rausgenommen und abgelenkt wird von der Situation, die ihn Knurren lässt. Hunde reagieren ganz gut, wenn man sie - wie auch immer - aus einer für sie stressigen Situation "rausnimmt". Damit ist allerdings nicht Hochheben gemeint, oft genügt ein herzhaftes "hey" in Richtung des Hundes (dabei ist die eigene feste und selbstsichere innere Haltung sehr wichtig). Wenn dich das Knurren unsicher macht und du ihn aus einer unsicheren Haltung in dir heraus hochnimmst, dann kann das für dich sogar gefährlich werden, weil das Tier deine Unsicherheit wahr nimmt und dann möglicherweise noch beißt. Also gewöhn dir das besser nicht an in "hochheben" oder "nicht hochheben" zu denken, sondern beobachte lieber mal deine innere Haltung (Energie), die du ausstrahlst, darauf reagieren Tiere nämlich viel schneller.

kiwikiwitt  15.10.2018, 12:18

Zur Geborgenheit glaub ich, dass er sich dann auch nicht durch das Hochheben geborgen fühlt. Er ist ja kein kleines Kind, sondern eher dadurch, wenn er spürt, da ist einer, der mir sagt wos lang geht.

Andere Antwort

Nein, natürlich fühlt sich der Hund nicht geborgen wenn er hochgehoben wird wenn er vorher geknurrt hat. Er ist ein "netter" Hund und es belässt es bei dem Knurren vor dem hochheben. Er hört damit auf weil er sich damit abgefunden hat, dass er hochgehoben wird. Ein weniger "netter" Hund würde in die Hand schnappen wenn er nicht möchte, dass er hochgehoben wird.

Die Frage ist auch: Warum hebt ihr den Hund hoch?

Ich hebe meine kleinen Hunde in zwei Situation hoch:

  1. Wenn ich sie ins Auto rein und aus dem Auto raus hebe. Einfach aus dem Grund weil ich eine Schutzdecke auf dem Rücksitz habe auf dem sie angeschnallt werden und diese ist an den Seiten zu hoch zum drüberspringen.Beim Tierarzt um sie auf den Untersuchungstisch zu setzen
  2. Beim Tierarzt um sie auf den Behandlungstisch zu setzen.

Ansonsten müssen kleine Hunde nicht hochgehoben werden.

Meine Hunde knurren nicht vor dem Hochheben, nicht währenddessen oder danach.

Für diese Situationen kann man es trainieren, dass es der Hund erträgt hochgehoben zu werden. Aber einfach hochheben weil der Hund ja klein ist unfair gegenüber dem Tier. Einen 30 Kilo Hund würde auch niemand hochheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Andere Antwort

Es ist eine art duldungsstarre hunde hassen es umarmt oder hochgehoben oder mit wasser in kontakt begracht zu werden.

Wenn hunde ins wasser gehen tun sie das freiwillig. Wenn sie auf ner hohen position stehen haben sie noch immer die kontrolle über die situation.

Sprich der Hund stellt das knurren ein weil du ihn gegen seinen willen hebst und hunde das einprogrammiert haben in diese starre zu verfallen wenn sie gehoben werden.

Oder noch anders mach du mal was und ich hebe dich auf den arm ohne dich zu fragen!!

Andere Antwort

Wen knurrt er an . Und nein ich denke es ist keine Gute Idee, einen Hund hochzuheben , wenn dieser geknurrt hat . Eine sichere Führung und Haltung ist da schon vom Vorteil. Man müsste auch schauen , warum knurrt er ? ist es Unsicherheit, oder passt ihm irgendwelche Gesellschaft nicht . Ist er Ängstlich ?

lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er wird durch das Hochheben in seinem Fehlverhalten bestätigt. Das sollte man unterlassen und das Knurren anders unterbinden.