Knurrende Zwergguramis?

Das Mittel das ich verwende heißt PH/KH-minus (von Sera)

5 Antworten

Bevor du irgendwelche dubiosen chemischen Mittel ins Wasser kippst, solltest du dich wirklich genau informieren und ganz viel Ahnung von der Wasserchemie haben.

Es gibt KEIN Mittel, das man einfach in hartes Wasser kippt und dass dieses Wasser dann weicher macht!!

Weiches Wasser muss man herstellen, indem man zu hartes Wasser entweder mit destilliertem Wasser vermischt, oder mit Wasser aus einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer oder einer Torfkanone. Immer aber verändert man dabei auch den PH-Wert, den Co2-Gehalt und und und ...

Wenn du also irgendein merkwürdiges Zeug einfach ins Wasser kippst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn die Fische einfach sterben.

Ein Anfänger sollte IMMER nur die Fische pflegen, die zu den eigenen Wasserwerten passen - davon gibt es reichlich und genug. Wasserpantschereien sollte erfahrenen Aquarianern mit ausreichend Wissen um die Wasserchemie und ihre Zusammenhänge vorbehalten bleiben.

Also miss bitte deine Wasserwerte und kaufe entsprechende Fische.

Norina1603  16.11.2020, 21:38

So und jetzt schmeiße ich mich hinter den Zug, spring aus dem Kellerfenster, hol mir einen Strick und erschieß mich damit ;-) Adieu du schöne Welt!

dsupper  17.11.2020, 07:28
@Norina1603

Vielleicht sollten wir mal einen Plan machen, wer wann auf welche Frage antwortet? Erspart dem jeweils "freigestellten" dann eine Menge Zeit ....

Und du wunderst dich. Der Besatz passt mal garnicht zusammen. Panzerwelse brauchen Strömung und kommen am besten mit mittelhartem bis hartem Wasser klar. Gouramis brauchen weiches Wasser und wenig bis keine Strömung. Mal ganz abgesehen davon dass beide von komplett verschiedenen Kontinenten kommen :'D

Kann keiner Wissen.

Sicher nicht an Strömung oder hartem Wasser.

Möglicherweise an Krebsen (wobei das wäre schnell gegangen) oder an so genannter "Bakterienunverträglichkeit". Bei Zusammenführung von Fischen aus verschiedenen Quellen besteht immer ein Todesrisiko wobei dann typischerweise nur entweder der Großteil der neuen oder der alten Fische stirbt.

Oder sie haben es nicht gut durch den Handel geschafft und waren schon unterernährt angekommen, wer weiß.

In dem Fall: Pech gehabt.

Man könnte es mal mit welchen von woanders versuchen, oder auch nicht. Garantie gibt es sowieso nie. Aber 2-3 dazu ist echt wenig. Ich würde da schon mindestens 7 kaufen.

Wenn du ausfälle hast, musst du wissen, ob alle Wasserparameter stimmen: kh, no2, temperatur, co2 sättigung, laufdauer, pflegeroutine etc. Ohne diese Angaben kann dir keiner den Grund für das Sterben der Tiere nennen.

Abgesehen davon: was für ein mittel gibst du da ins Wasser? Chemie hat im Aquarium normalerweise nichts zu suchen.

Hallo mailintripes,

das Wasser ist ein bisschen hart aber ich verwende weich Wasser Mittel.

Was soll denn das für ein Wundermittel sein?

Als ich sie gekauf habe wahren alle gesund und munter außerdem auch sehr bunt

Dann musst Du wohl den Fehler in Deiner Pflege suchen!

https://www.aquarium-guide.de/knurrender_zwerggurami.htm#

Vielleicht ist ihnen das "Wundermittel" nicht bekommen?