Knotenhalfter unter Tense?

3 Antworten

Ich habe auch schon mit einer Kombination aus Knotenhalfter und Trensenzaum gearbeitet. Da die Knoten am Pferd wirken sollen, kann das definitiv nicht oben drüber über den Trensenzaum, sondern muss drunter. Natürlich gehört auch in diesem Fall der Trensenzaum nicht zugeknallt, sondern schön ordentlich geschlossen, besser ganz ohne Reithalfter, weil das dann schon viel Gezurre am Pferdekopf ist und man dann wirklich gut aufpassen muss, dass die Hilfen überhaupt noch am Pferd ankommen und nicht der Trensenzaum zusätzliche, gar nicht so gemeinte Hilfen am Knotenhalfter gibt.

Einem Anfänger würde ich keinesfalls eine Hackamore in die Hand drücken. Aber generell würde ich mit Anfängern auch anders umgehen - und gehe mit ihnen, wenn mir welche begegnen auch anders um -, als das landläufig gemacht wird ... erst mal hab ich die Zügel in der Hand, dann bekommt er sie in die Hand, aber ich bin immer bereit, hinzugreifen, bis die Hand wirklich sicher ist.

Kommt halt drauf an wie alles sitzt. ich hab oft bei längeren ausritten ein (knoten) halfter unter der trense die aber lediglich aus backenstücken kehlriemen und stirnriemen besteht also ohne nasenriemen. dadurch ist sie auch etwas anpassbarer wenn da ein halfter drunter ist, hatte bis jetzt noch nie probleme damit

Knotenhalfter, Haflter und auch der Halsriemen gehören meiner Meinung nach nicht unters Zaumzeug. Damit verschiebt sich das angepasste Equipment und auch ein gut angepasster Zaum kann zu Scheuerwunden führen und das Anpassen ist somit für die Katz´.

Sofern der Reitanfänger bereits über Schenkel sowie Gewichtshilfen reiten kann und die Hände vom Zügel lässt, spricht nichts dagegen. Wer aber unsicher, verkrampft und hektisch dauerhaft am Zügel rupft, lässt´s lieber bleiben.

Trotz weitläufiger Meinung "ja, ist doch gebisslos", ist das die Kandare schlechthin unter den gebisslosen Zäumungen, etwas schärferes und gemeiner einwirkendes kann man seinem Pferd nicht antun, wenn man nicht weiß, wie man damit reitet. Da ist eine echte Kandare mit Unterlegtrense weit weniger schmerzhaft und man kann Signale viel feiner dosieren, als mit der Hacka.

Vielen Dank für die Antwort und der Reitanfänger kann meiner Meinung nach nicht reiten und hat wahrscheinlich auch keine Ahnung davon, da er sich einfach ein Pferd gekauft hat ohne jegliches Vorwissen.
Sollte man dieser Person von einem Hackamore abraten?

0
@weintraube123

Kommt drauf an, wie der/diejenige reitet, man beachte die Hilfen die der Reiter gibt. 

Ich persönlich rate ab von derart scharfen Zäumungen, sofern man sein Pferd nicht allein über den Sitz reiten kann. 

Gibt aber durchaus Reiter, die mit der Hacka bestens zurecht kommen. 

0

Wie kann man einen halsring unter due trense tun?🤔

0
@SinaMilly

Keinen Halsring, einen Halsriemen. Diesen hat man früher (und auch heute noch manchmal) anstatt dem Halfter zum Anbinden verwendet. 

Was ich damit sagen wollte, ist, dass man generell keine Ausrüstungsgegenstände, die nichts mit dem Reitequipment zu tun haben, ablegen sollte. 

0

Vom Pferd getreten und Schuldfrage nicht geklärt?

Guten Tag zusammen,

Mitte Mai letzten Jahres wurde ich auf einem Springturnier in Remscheid während des Abreiten meines eigenen Pferdes von einem Hengst gegen das Schienbein getreten -> Fazit: Pferd und ich wurden durch den starken Druck umgeworfen, ich hatte einen üblen Cut am Schienbein (was sich erst im Krankenhaus nach Röntgen herausstellte, zum Glück nichts gebrochen) und hab einen hinteren Kreuzbandriss davon getragen, welcher allerdings erst nach Rückgang  der Schwellung von mein Orthopäden diagnostiziert wurde. Da ich dachte die Schmerzen im Bein kommen von der Schwellung.

Worauf ich nun hinaus will. Die Versicherung des Pferdes das mich getreten hat ist sich der Schuldsache nicht klar und lässt andauernd Zeugen vom Turnier anschreiben und lehnt bisher jedes Mal eine Stellungnahme ab. Fakt ist aber doch, dass mich das Pferd getreten hat, auch wenn es eine rote Schleife im Schweif hatte (Anzeichen dafür, dass pferde treten und man von IHnen besser Abstand hält was ich ja auch gemacht habe, sich aber auf Turnieren nun mal nicht zu 100% vermeiden lässt) so ist dies doch kein Grund einfach Menschen evtl. in den Tod zu treten oder stehe ich da falsch mit meiner Meinung? Dafür sind die Tiere doch auch extra versichert?

Hat hier wer evtl. Erfahrungen in die Richtung? Meine Versicherung meint  nun ich soll mir einen Anwalt nehmen und die Sache zivilrechtlich klären lassen.

Danke für eure Infos

...zur Frage

Hackamore beim springen?

Sieht man öfter, hab aber im internet schon einiges gelesen von wegen, hat beim springen nichts zu suchen. Wie seht ihr das?

...zur Frage

7 Parelli Games- Pferd hat Aufmerksamkeit überall nur nicht bei mir

Beim "Freundschaftsspiel, wo man das Pferd überall berühren soll,mit den Händen, Stick und Strick, ist die Aufmerksamkeit meines Pferdes überall,nur nicht bei mir. Wenn ich am Strick zuerst sanft dann energischer Druck aufbaue beeindruckt ihn das gar nicht. Selbst wenn ich einen richtig heftigen Impuls gebe, schaut er lieber die Spaziergänger als mich an(Knotenhalfter!). Soll ich beim ersten Spiel überhaupt die Aufmerksamkeit auf mich lenken? Wir haben nämlich auch ein gewaltiges Problem beim Circling Game. Sobald ich ihn auf den Zirkel um mich schicke reisst er sich los ( trotz Handschuhen Blattern an Händen...) ich bin verzweifelt und frustiert, weiss jemand Rat wie ich darauf reagieren kann? Mit ihm Ausreiten, ihn Putzen ist kein Problem, dort ist er total lieb...Liebe Grüsse und Danke N.

...zur Frage

Knotenhalfter . gut oder schlecht?

ist es schlecht fürs pferd ein knotenhalfter herzunehmen ? stimmt es, dass die sehr doll einschneiden ?

...zur Frage

Ist ein Flower Hackamore das selbe wie das Glücksrad (LG-Zaum) oder gibt es einen Unterschied?

Ich wollte ursprünglich einen LG-Zaum, da mir dieser aber zu teuer ist, habe ich mir überlegt ein Flowerhackamore zu kaufen.. Ist das das selbe wie der LG-Zaum oder gibt es da einen besonderen Unterschied??

Und welche Größe sollte ich dann nehmen (habe eine Isländer Stute mit relativ kleinem/schmalem Kopf, braucht bei den meisten Halftern und Trensen Gr. Pony)??

LG, branalind28200 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?