Knopfloch ohne Nähmaschine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Knopfloch nähen: Anleitung per Hand und Nähmaschine | Wunderbunt.de" https://wunderbunt.de/knopfloch-naehen/

Ich hoffe diese Anleitung hilft dir etwas weiter.

mamschki  22.04.2021, 18:33

Vielen Dank für den Stern.

Ich hoffe, es hat gut geklappt.

Du schneidest einen Schlitz an die Stelle, an der das Knopfloch sein soll. Danach versäuberst du den Schlitz mit dem Knopflochstich! Anleitungen gibt es auf youtube.

Es ist einfach, aber probiere es trotzdem erst mal auf einem Stück Stoff aus bevor du in dein Kleid rein schneidest.

Klar geht das auch per Hand. Knopflöcher werden schon länger hergestellt, als es Nähmaschinen gibt. Googel doch einfach mal "Knopfloch nähen per Hand" oder nutz die Suchfunktion auf YouTube entsprechend und guck selbst, welche Anleitung dir zusagt.

Theoretisch geht das, eine Anleitung kenne ich nicht und habe es auch nicht probiert aber mit der Schere vorsichtig den Stoff einschneiden und dann mit Nadel und Faden die Ränder umnähen müsste gehen. Fraglich ob der Stoff geeignet ist oder dann Maschen laufen. Es gab mal Druckknöpfe zum annähen, also beide Seiten zum annähen. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Schau mal auf Youtube ob es da ein Video gibt.

Affentag
Fragesteller

hab ich schon, da kommt ständig nur wieder was mit ner Nähmaschine.