Knetregeln für Kinder?

6 Antworten

Da kommt es auf das Alter der Kinder und die Kinder selber an.

Ab einem Alter von 3/4 sind diese Regeln gut zu verstehen und einfach umsetzbar.

Was ich aber dazu sagen muss, warum dürfen die Kinder die Farben nicht mischen? Ich verstehe das Knete nicht ganz billig ist allerdings sind Kinder experimentierfreudig und können gerade mit Knete ihre Ideen umsetzen. Vielleicht könnt ihr euch da überlegen ob man extra Knete zum mischen hat und welche die man nicht mischen darf. Denn beim Kneten nicht zu mischen ist ja schon langweilig. Da kommt es aber wieder auf das Alter des Kindes an damit es die Regel versteht.

Man kann Knete auch ganz einfach und billig selber machen.

Lg

Ronnicool  12.08.2022, 22:54
..., warum dürfen die Kinder die Farben nicht mischen?

Ich würde sagen es geht mehr darum, dass nicht einfach wild Farben gemischt werden. Ist zumindest bei mir und meinen Schwestern so. Sowas wie komische braun und grau Töne, ist einfach am Ende langweiler als bunte Farben, wie rot und grün. :)

Therapeutic  12.08.2022, 23:01
@Ronnicool

Für die Kinder ist es aber vielleicht schön, es macht Erfahrungen, hat Spaß dabei, setzt die Ideen um

Das sollte und darf man dem Kind nicht nehmen.

Ronnicool  12.08.2022, 23:07
@Therapeutic

Das stimmt. Wir hätten vermutlich auch mehr Spaß gehabt, wenn wir alles hätten mischen dürfen. Aber jetzt merke ich nochmal wie toll bunte Farben sind. Beides hat etwas Positives :)

Therapeutic  12.08.2022, 23:09
@Ronnicool

Das ist einem Kind egal. Es will nur Spaß haben und wenn es das in diesem Moment hat ist es okay und gut so und da sollte man nicht an die knete denken!

Julia68217023
Fragesteller

Da dann das meistens zu einen grünton übergeht und meine Kinder diesen nicht wollen.

Wir machen auch knete selbst jedoch wollen wir sie nicht verwirren deshalb war laut uns das die Sinnvollste entscheidung. Mfg

so ähnlich haben wir das mit meinem Neffen (er ist dieses Jahr 4 geworden) auch gemacht. Bis auf die Regel Farben zu mischen, waren alle dabei. Es schadet nicht solche Regeln aufzustellen damit die Knetmasse länger hält und man so länger Spaß damit hat. Aber man sollte den Kindern auf jeden Fall erklären wofür diese Regeln da sind.

Das sind doch (teils) absolut normale Regeln wie sie nahezu jeder Erwachsene versucht einem knetenden Kind beizubringen.

Schließlich möchte man nicht jede Woche neue Knete kaufen, nur weil die andere schon ausgetrocknet ist.

Dieses "Farben wieder trennen" ist nicht immer möglich. Und meiner Meinung/ Erfahrung nach hemmt eine solche Regeln möglicherweise. Denn was, wenn das Kind dann "aus lauter Angst Ärger zu bekommen und Schuld an einer Mixfarbe zu sein" garnicht mehr richtig kreativ wreden mag mit all den Farben?

Da fällt mir ein.... als Kind hab ich meinen Eltern mal eine Fingerpuppe aus Playdoh gebastelt. Ich hatte nur noch so eine Mixfarbe die hauptsächlich rot war, aber der man ansah das da noch zig andere Farben enthalten sind. Und diese Fingerpuppe existiert noch immer im Schrank meiner Eltern.

Julia68217023
Fragesteller

Deshalb gibt es ja die extrabox😉.

Ansich keine schlechte Idee. Allerdings wirken diese Regeln teilweise widersprüchlich. Dies könnte dein Kind verwirren. Farben nicht mischen und Farben wieder trennen / gemischte Farben in eine extra Box widerspricht sich irgendwie.

Julia68217023
Fragesteller

Nein ich habe es leider hier falsch formuliert . Die Kinder sollen die Farben grundsätzlich nicht mischen . Wenn es aber mal passieren sollte egal warum…dann versuchen wir gemeinsam am ende die Farben zu trennen. Stark vermischte Farben kommen in die Extrabox . Mfg

Ich habe die Kinder ihre eigenen Erfahrungen mit Knete machen lassen, ohne Regeln. Hinterher habe ich mit der Kindern zusammen aufgeräumt und die Knete je nach Farbe in Dosen gefüllt.

Julia68217023
Fragesteller

Das mache ich nicht da ich finde mit ihren Alter 8/5 sollte man das schon können. Mfg