KN in Kg und N?
Entweder bin ich nun verrückt oder einfach zu „Blond“ ( nix gegen Blonde)
1 Kn sind doch 102 Kg ? also müssten das ja theoretisch 1000 N sein oder bin ich falsch ?
5 Antworten
Du müsstest erst mal erklären, was KelvinNewton und KelvinGramm sein sollen. Mal im Ernst, bei Einheiten musst du auf Groß/Kleinschreibung achten. Das Präfix k für Kilo wird klein geschrieben. Und komm nicht mit Handy oder Autokorrektur!
Auch Newton möchte gerne groß geschrieben werden, n steht für nano.
Verschiedene Einheiten der selben physikalischen Größe kann man ineinander umrechnen. Fuß in Inch, Kelvin in Grad Celcius, Kilonewton in Newton usw.
1 kN = 1000 N, wie bei Kilometer und Meter. Die Physikalische Größe ist im Fall des Newton die Kraft.
Verschiedene physikalische Größen, in deinem Fall Kraft und Masse, kann man nicht umrechenen. Es muss ein sachlicher Zusammenhang bestehen. Der ist mutmaßlich der sog. Ortsfaktor der Erde, also die Stärke der Schwerkraft. Der sorgt dafür, dass 1 kg eine Kraft von 9,8 Newton erfährt. Deshalb hat der Ortsfaktor auch die Einheit N/kg, oder m/s², was das selbe ist, weil 1 N = 1 kg*m/s².
Wenn du richtig mit Einheiten rechnest, geht es am Ende auch mit den Einheiten auf. Das ist auch eine gute Probe, denn wenn am Ende die Einheit passt hast du gute Chancen, dass auch der Zahlenwert stimmt.
Setzen wir also ein: Kraft = Masse * Ortsfaktor. 1 kg * 9,8 N/kg = 9800 N = 9,8 kN. Oder umgestellt Kraft / Ortsfaktor = Masse. 1 kN / (9,8 N/kg) = 0,102 kg = 102 g.
Nochmal was kurzes:
102 kg erfahren auf der Erde etwa die Gewichtskraft 1000N, sind es aber nicht (eines ist Masse, das andere Kraft).
Kilogramm und Newton sind unterschiedliche physikalische Größen. Das schicke ich voraus, weil viele meinen, Newton und Kilogramm seien unterschiedliche Gewichtsangaben.
Newton ist eine Einheit für Kraft, Kilogramm ist eine Einheit für Masse.
Die Masse ist die Menge an Materie, die einen Körper formt. Sie bleibt gleich, egal an welchem Ort des Universums sich der Körper befindet.
Die Einheit Newton benennt die nötige Kraft, um ein Kilogramm Masse mit 1 m/s² zu beschleunigen. Diese Gewichtskraft ist somit ortsabhängig. Ein Kilogramm Masse hat unterschiedliche Gewichtskraft, je nachdem ob es sich auf Meereshöhe oder auf einem hohen Berg befindet.
Deshalb wird zur Umrechnung von Kilogramm zu Newton nur ein Durchschnittswert von 9.80665 Newton angenommen, der gerundet 9.81 Newton ergibt. Aus diesem Grund entsprechen 1000 Newton im Durchschnitt ~ 101.9716 Kilogramm.
Achte mehr auf Groß- und Kleinschreibung. In diesen Fällen sehr wichtig.
1 kN = 102 kg = 1.000 N
Stimmt.
Kein Thema.
Du hast ja jetzt auch Antworten, die es Dir haarklein erläutern.
Ich habe Dir nur Deine Frage beantwortet, ohne den Physiklehrer spielen zu wollen.
Schönen Sonntag.
Ja , 1000 N. mit 9.81kg/N ergibt sich ungefähr 101.9
Entschuldigung, der Kaffee war noch nicht ganz so aktiv. :D
Dankeschön für die Antwort :)