Klowasser trinkbar?

4 Antworten

Auch das Klowasser ist zuvor durch den Wasserzähler gelaufen. Sobald es den Spülkasten erreicht hat, steht es praktisch schon bei Dir auf der Wasserrechnung. Bei einem Druckspüler, sobald es in der Toilettenschüssel angekommen ist.

Rein theoretisch hast du aber recht, wenn Du meinst, dass Du das irgendwie noch im Ablauf der Toilettenschüssel stehende Wasser entnimmst und es einer Zweitverwertung zuführst. Entnimm aber nicht zu viel, sonst ist der Ablaufsiphon leer und es fängt fürchterlich an zu stinken.

Wenn Du Geld sparen willst, versuche es doch eher so:

Fange beim Duschen das Wasser in einer Wanne auf. Dieses Wasser füllst Du dann in einen Eimer um und damit spülst Du dann beim nächsten Toilettengang. Astreine Zweitverwertung, die übers Jahr gesehen schon den ein oder anderen Euro sparen hilft.

Superhasenmaus  24.08.2023, 11:47

Er fragt aber, ob das Wasser trinkbar ist...

bwhoch2  24.08.2023, 11:52
@Superhasenmaus

Meine Antwort ist mit dem Begriff Zweitverwertung so allgemein gehalten, dass man sich darunter alles vorstellen kann. Es ging nach meiner Einschätzung vor allem ums Geld (in wasserkocher rein und so geld sparen) und weniger darum, ob Klowasser genießbar ist, wenn man es im Wasserkocher abkocht.

Aber gerne auch meine Meinung hierzu:

Natürlich, durch Kochen tötet man alle Bakterien ab und das Wasser ist trinkbar.

Man stelle sich mal vor, wo überall auf der Welt Wasser aus total verschmutzten Brunnen für alles mögliche genommen werden muss und wo es zum Trinken eben erst einmal abgekocht werden muss. Oder die vielen Länder, in denen Wasser eben nicht in Trinkwasserqualität aus der Leitung kommt und nur durch Abkochen trinkbar gemacht wird.

ja, grundsätzlich ist es das gleiche. die kloschüssel ist aber halt voll mit bakterien, die da ins wasser gelangen

Angulimala1610  10.08.2023, 13:16

Darum putzt man das Klo regelmäßig! 🤦 Dann kann man getrost ab und zu aus dem Klo trinken, oder sich mal das Gesicht und die Hände waschen, wenn es schnell gehen muss.

Was willst Du da sparen?

Auch das Klowasser ist vorher durch den Wasserzähler gelaufen und kommt auf die Rechnung.

Das Wasser in der Klospülung kommt aus derselben Leitung wie das Wasser in Küche, der Dusche, dem Waschbecken.

Es ist Trinkwasser.

Das Abfangen nutzt nichts, weil das Wasser aus der Klospülung auch Geld kostet.

Du meinst aber hoffentlich nicht das Wasser was im Klobecken stehen bleibt nach dem Spülen?